Bestens versorgt im neuen „Zuhause“ – Ehemalige Bewohner*innen des AWO Seniorenheims Immenstadt umgezogen
Presse-Mitteilung | Stadtbergen, 23. September 2025
Anfang Juli informierte die AWO Schwaben darüber, dass das AWO Seniorenheim Immenstadt zum Jahresende 2025 seinen Betrieb einstellt. Bereits jetzt haben alle ehemaligen Bewohner*innen ein neues Zuhause gefunden – fast alle Mitarbeiter*innen sind den Weg in das AWO Seniorenheim Kempten mitgegangen. Die Bewohner*innen haben sich gut eingelebt – und auch die Angehörigen sind zufrieden.
„Kinderarmut abschaffen!“ – AWO Schwaben macht sich für Kindergrundsicherung stark
Presse-Mitteilung | Stadtbergen, 17. September 2025
Mit dem Weltkindertag am 20. September machen UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf Kinderrechte aufmerksam. Auch die AWO Schwaben macht sich stark für Kinderrechte und soziale Teilhabe. Ein besonderer Fokus liegt auf dem 2025 gestarteten Projekt „Kinderarmut abschaffen!“. Damit möchte der schwäbische AWO Bezirksverband das Thema Kinderarmut verstärkt in den Fokus rücken und spricht sich für die Einführung der Kindergrundsicherung aus. „Kinder sind unsere Zukunft! Deshalb ist es unerlässlich, dass wir uns für sie einsetzen und ihre Bedürfnisse und Rechte achten“, sagt Brigitte Protschka, Präsidentin der AWO Schwaben.
AWO Schwaben setzt auf Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen
Presse-Mitteilung | Stadtbergen, 15. September 2025
Tag der Demokratie: Die AWO Schwaben setzt sich für demokratische Werte und die Stärkung dieser in der Gesellschaft ein. Vor allem in den Kindertageseinrichtungen werden diese Werte gelebt – Partizipation und Mitbestimmung sind wichtige Eckpfeiler der Arbeit. Neben Kinderparlamenten gibt es eigene Verfassungen, in der die Partizipationsrechte schriftlich fixiert sind. „Demokratie muss verinnerlicht und gelebt werden. Je früher die Demokratiebildung beginnt, umso wertvoller ist dies für unsere Gesellschaft“, sagt Brigitte Protschka, Präsidentin der AWO Schwaben, anlässlich des Tags der Demokratie am 15. September.
Große Ehre – Dr. Heinz Münzenrieder zum Vorsitzenden des Ehrenrats der AWO Schwaben ernannt
Presse-Mitteilung | Stadtbergen, 25. August 2025
Dr. Heinz Münzenrieder, Ehrenvorsitzender des AWO Bezirksverbands Schwaben e. V., wurde kürzlich zum Vorsitzenden des neugegründeten Ehrenrats der schwäbischen AWO ernannt. An der Entwicklung der Ehrenordnung hat der ehemalige Augsburger Stadtdirektor maßgeblich mitgewirkt. „Heinz Münzenrieder ist eine herausragende Persönlichkeit der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt und hat sich um den Verband besonders verdient gemacht. Seit Jahrzehnten setzt er sich mit voller Leidenschaft und Hingabe für die Werte der AWO ein und prägte die Arbeiterwohlfahrt in Schwaben und Bayern maßgeblich mit“, würdigt AWO-Präsidentin Brigitte Protschka.
konteam spendet 2.000 Euro für Projekt „Kinderarmut abschaffen!“
Presse-Mitteilung | Stadtbergen / Oy-Mittelburg, 20. August 2025
Das Beratungsunternehmen konteam aus Oy-Mittelberg unterstützt mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro das Projekt „Kinderarmut abschaffen!“ der AWO Schwaben. Das Projekt möchte armutsgefährdeten Kindern eine bessere soziale Teilhabe ermöglichen und herausfinden, welchen Beitrag ein Wohlfahrtsverband hierzu leisten kann.„Wir möchten, dass das Thema Kinderarmut mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit erfährt und noch mehr Menschen ein Bewusstsein für dieses Problem entwickeln. Die Unterstützung von regionalen Unternehmen wie konteam leistet einen wichtigen Beitrag hierzu“, so AWO-Präsidentin Brigitte Protschka.
50 Jahre AWO Kinderhaus Neu-Ulm - ein pädagogisch wertvoller Bildungsort
Presse-Mitteilung | Stadtbergen / Neu-Ulm, 23. Juli 2025
Ein halbes Jahrhundert gelebte Bildung und Betreuung: Das AWO Kinderhaus in Neu-Ulm feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen, der angegliederte Hort blickt auf 30 Jahre zurück. Ein offenes Konzept und ein engagiertes Team sind Eckpfeiler der erfolgreichen Arbeit vor Ort und machen die Einrichtung zu einem pädagogisch wertvollen Bildungsort. „Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben – und schauen mit Freude und Tatkraft in die Zukunft“, freut sich die Einrichtungsleiterin Maria Casabona.
AWO Seniorenheim Immenstadt: Pflegebetrieb wird bis zum Jahresende eingestellt – Bewohner und Personal erhalten Angebote in AWO-Einrichtungen
Presse-Mitteilung | Stadtbergen, 03. Juli 2025
Die AWO Schwaben stellt den Betrieb des AWO Seniorenheims Immenstadt bis zum Jahresende 2025 ein. „Der Betrieb des AWO-Seniorenheims in Immenstadt kann leider weder fachlich noch wirtschaftlich weitergeführt werden“, bedauert Dieter Egger, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Schwaben. „Die baulichen und personellen Bedingungen zwingen uns dazu, den Pflegebetrieb einzustellen. Selbstverständlich erhalten alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Mitarbeitenden Angebote in anderen Einrichtungen der AWO Schwaben.“
AWO Schwaben setzt Zeichen für Vielfalt –Ausstellung „Mit Euren Spuren“ gastiert in AWO Seniorenheimen
Presse-Mitteilung | Stadtbergen, 20. Juni 2025
Die AWO Schwaben setzt sich für Gleichstellung und Vielfalt ein. Als Zeichen für Vielfalt und gegen sexuelle Ausgrenzung zeigt der schwäbische Bezirksverband in den AWO Seniorenheimen Göggingen, Neu-Ulm, Memmingen und Kempten das Fotoprojekt „Mit Euren Spuren“ als Wanderausstellung. Die Ausstellung kann kostenfrei besucht werden!
AWO Kindergarten Bobingen feiert 50-jähriges Jubiläum – AWO Schwaben fordert bessere Kita-Finanzierung
Presse-Mitteilung | Stadtbergen / Bobingen, 11. Juni 2025
Der AWO Kindergarten in Bobingen feierte kürzlich sein 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Familienfest. Die Einrichtung überzeugt durch ein besonderes Konzept und gelebte Partizipation. Um weiterhin ein solch qualitativ hochwertiges Angebot aufrechtzuerhalten, fordert die AWO Schwaben eine bessere Kita-Finanzierung. Auch die Vereinfachung der Berufsanerkennung von ausländischen Fachkräften und Bürokratieabbau seien unerlässlich, um eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung zu gewährleisten.
BSG-Allgäu unterstützt das Projekt „Kinderarmut abschaffen!“ der AWO Schwaben – Spende in Höhe von 5.000 Euro
Presse-Mitteilung | Stadtbergen / Kempten, 26. Mai 2025
Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Allgäu (BSG-Allgäu) unterstützt mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro das Projekt „Kinderarmut abschaffen!“ der AWO Schwaben. Das Projekt möchte armutsgefährdeten Kindern eine bessere soziale Teilhabe ermöglichen und herausfinden, welchen Beitrag ein Wohlfahrtsverband hierzu leisten kann. „Es ist ein tolles Zeichen, dass sich Unternehmen an unserem Projekt beteiligen, denn damit erfährt das Thema mehr Aufmerksamkeit und wird in die Breite der Gesellschaft hineingetragen“, erklärte Brigitte Protschka anlässlich der Spendenübergabe.