... ist eine Lebensgemeinschaft von Erwachsenen und Kindern mit vielen Facetten und der wichtigste Ort zur Vermittlung von Werten, Kultur, Einstellungen und Verhaltensmustern. Sie ist die entscheidende Säule menschlicher Beziehungen. Einen normalen Familientyp gibt es nicht. Geborgenheit und Verständnis, aber auch Sorgen und Krisen bestimmen das Zusammenleben der großen und kleinen Familienmitglieder.

HIPPY

Vier- bis sechsjährige Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten mit dem Programm die Chance, Sprachschwierigkeiten zu überwinden und fit für die Schule zu werden. Die Besonderheit an dem Projekt ist die starke Einbindung der Eltern, die durch Hausbesuche geschult werden. Dadurch erhalten auch sie die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Mehr Infos unter: http://www.awo-fuessen-schwangau.de/projekte/hippy.html

AWO Lifebalance

Das Portal des AWO Lifebalance GmbH bietet Unternehmen und deren Beschäftigten, Familien und Erziehungsberechtigten sowie allen Interessierten eine Vielzahl von Dienstleistungen und Informationen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit.

Die Portal-Website finden Sie hier.

Diese Reisen kommen von Herzen

Wer Englisch kann, hat´s oft leichter. Wo könnte man die Weltsprache besser erlernen als auf einer Sprachreise? Direkt vor Ort lässt sich der Lernstoff rund um die Uhr im Alltag anwenden. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Mit der Reise verbunden sind zahlreiche interessante Freizeitaktivitäten, bei denen man im Nu neue Freundschaften schließt.

Die Sprachreisen des Jugendwerks Württemberg e.V. und des Kreisjugendwerks der AWO Karlsruhe-Stadt in Kooperation mit der AWO Schwaben – für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren nach Großbritannien – sind hierfür das perfekte Angebot.

Haus der Familie in Stadtbergen

Das Haus der Familie liegt in Stadtbergen, das westlich an Augsburg angrenzt, und ist die einzige Familienbildungsstätte in ganz Schwaben. Wir bieten ein Kursprogramm für die ganze Familie: rund um die Geburt, wie z.B. Babymassage, Vorträge und Kurse zu pädagogischen Themen, etwa zu den Themen Schlafen, Trotz, Eifersucht unter Geschwistern, Entwicklungspsychologie, Kreativ- und Kochkurse für Erwachsene und Kinder u.v.m. Darüber hinaus bieten Eltern-Kind-Gruppen Eltern die Möglichkeit, sowohl ihr Kind in seiner seelischen und körperlichen Entwicklung zu begleiten als auch Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung in erzieherischen Fragen zu erhalten. Veranstaltungsort ist Stadtbergen.

Nähere Informationen finden Sie hier und auf der Website der Einrichtung.

Ferienhaus Bergsicht in Scheffau

Das Ferienhaus Bergsicht mit großzügigen Freizeitanlagen liegt eingebettet in saftige Wiesen und umrahmt von den Allgäuer, Vorarlberger und Schweizer Alpen in 700 m Höhe am Ortsrand von Scheffau, inmitten eines weitläufigen Grundstückes am Waldrand. Gemütliche, helle Zimmer mit zeitgemäßem Komfort - alle mit Dusche, WC und TV-Anschluss - lassen für Ihren Aufenthalt keine Wünsche offen, 14 Zimmer haben einen Sonnenbalkon auf der Südseite. Allen Zimmern ist die herrliche Ruhe gemeinsam. Lauschen Sie doch einmal den Klängen der Natur!

Kontaktdaten, Adressen und Ansprechpartner finden Sie hier, weitere Einzelheiten können Sie der Website des Ferienhauses Bergsicht entnehmen.