AWO VielfaltDie Werte der AWO sind Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Daraus ergibt sich, dass sich die AWO für die Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder des Alters einsetzt.

Der Bereich Gleichstellung ist bei uns sowohl aufseiten des Ehrenamts, als auch aufseiten des Hauptamts personell vertreten. In der Satzung des AWO-Bezirksverbands Schwaben e.V. ist festgeschrieben, dass das Präsidium aus seiner Mitte eine*n Gleichstellungsbeauftragte*n ernennt. Nach der Neuwahl des Präsidiums im Februar 2021 wurde Dr. Simone Strohmayr als Gleichstellungsbeauftragte benannt. Im Hauptamt ist das Thema Gleichstellung bei der Vorständin Marion Leichtle-Werner verankert. Des Weiteren wurde im November 2018 eine Stelle für den Bereich Gleichstellung geschaffen.

Ansprechpartnerin rund um alle Gleichstellungsfragen ist:

Lisa-Maria Hitzke