Im AWO Bezirksverband Schwaben nehmen vier Einrichtungen am Projekt teil. In jeder Einrichtung wurde ein Klimaschutzteam gebildet, in dem mindestens eine Person aus jedem Bereich vertreten ist. In der Regel ist jeweils die Einrichtungsleitung sowie eine PDL oder WBL beteiligt ist, eine Person aus dem Bereich der Küche sowie aus der Hauswirtschaft und eine Person aus der Haustechnik. Betreut werden die Klimaschutzteams durch das Nachhaltigkeitsmanagement der AWO Schwaben.

Die vier Senioreneinrichtungen, die am Projekt beteiligt sind:

Das Seniorenheim Neu-Ulm in der Eckstraße 1 ist eine von vier Einrichtungen, die im Bezirksverband Schwaben am Projekt beteiligt sind. Das in den 1990er Jahren erbaute Gebäude bezieht Ökostrom, heizt mit Fernwärme und betreibt eine eigene Küche, in der frisch gekocht wird. Zur Einrichtung zählt eine grüne Außenfläche, außerdem ist das Dach teilweise begrünt, teils wird es als Dachterrasse genutzt.

Das Seniorenheim Friedberg in der Rothenbergstraße 37 ist das älteste Gebäude in der Reihe der teilnehmenden Einrichtungen. Das Gebäude stammt aus den 1970er Jahren und wurde ursprünglich als Hotel genutzt, ehe es zum Seniorenheim umgenutzt wurde. Das Seniorenheim Friedberg bezieht wie die anderen teilnehmenden Einrichtungen Ökostrom der LEW. Geheizt wird in Friedberg mit Gas über ein Nahwärmenetz, außerdem verfügt die Einrichtung über eine eigene Küche. Vor kurzem wurde der Außenbereich und die Terrasse der Einrichtung neu gestaltet.

Das Seniorenheim Schwabmünchen in der Marie-Juchacz-Straße 2 ist vor einigen Jahren komplett neu gebaut und im Jahr 2016 bezogen worden. Schwabmünchen bezieht - wie fast alle Einrichtungen Schwabens - Ökostrom der LEW. Geheizt wird mit einer Holzpellets-Anlage. Die Einrichtung verfügt über eine eigene Küche mit Energieoptimierungsanlage. Das Küchenteam versorgt nicht nur die eigenen Bewohner mittels Cook&Chill-Verfahrens, sondern beliefert auch die nahegelegene Einrichtung in Bobingen. Zur Einrichtung in Schwabmünchen zählt auch eine großzügige Außenanlage, sowie charakteristisch geschwungene Balkone. Als eine der wenigen Einrichtungen bisher verfügt Schwabmünchen über eine E-Ladesäule für PKW sowie ein E-Auto.

Das Seniorenheim Bobingen in der Lindauer Straße 31 ist die neueste Einrichtung, die am Projekt teilnimmt: 2020 wurde das Haus bezogen. Das Seniorenheim Bobingen bezieht nicht nur Ökostrom der LEW, es produziert auch selbst Strom über die PV-Anlage auf dem Dach der Einrichtung. Geheizt wird in Bobingen mit einer Holzpellets-Heizung. Bobingen verfügt über keine eigene Küche, sondern wird von Schwabmünchen im Cook&Chill Verfahren beliefert.