Das Seniorenheim Schwabmünchen in der Marie-Juchacz-Straße 2 ist vor einigen Jahren komplett neu gebaut und im Jahr 2016 bezogen worden. Schwabmünchen bezieht - wie fast alle Einrichtungen Schwabens - Ökostrom der LEW. Geheizt wird mit einer Holzpellets-Anlage. Die Einrichtung verfügt über eine eigene Küche mit Energieoptimierungsanlage. Das Küchenteam versorgt nicht nur die eigenen Bewohner mittels Cook&Chill-Verfahrens, sondern beliefert auch die nahegelegene Einrichtung in Bobingen. Zur Einrichtung in Schwabmünchen zählt auch eine großzügige Außenanlage, sowie charakteristisch geschwungene Balkone. Als eine der wenigen Einrichtungen bisher verfügt Schwabmünchen über eine E-Ladesäule für PKW sowie ein E-Auto.

Nachhaltigkeit mit AWO
Das Klimaschutzteam in Schwabmünchen: von links nach rechts: Claudia Schuster-Rosche (Leitung Hauswirtschaft), Frau Wagner (Hauswirtschaft), Klaus Schirmer (Küchenkoordinator), Manfred Ruchti (Haustechnik), Pia Distler (Regionalkoordination Süd-Ost), Britta Kahnert (Wohnbereichsleitung), Sandra Burger (Nachhaltigkeitsmanagement), Michael Zimmermann (Einrichtungsleitung)
Nachhaltigkeit mit AWO
Der CO2-Fußabdruck der Einrichtung aus dem Jahr 2020 bescheinigte Schwabmünchen einen CO2-Ausstoß von 4,156 Tonnen CO2 pro Jahr und Pflegeplatz. Damit erreicht die Einrichtung die Klimaeffizienzklasse A und ist eine der umweltfreundlichsten Einrichtungen der gesamten AWO bundesweit.