Seit 2018 findet jedes Jahr eine Veranstaltung zum Thema Gleichstellung statt. Eine Übersicht über vergangene Events gibt es hier.

Am 13. Mai 2022 fand im Annahof in Augsburg das erste Frauen-Kurzfilmprogramm „ROLLE VORWÄRTS“ der AWO Schwaben mit rund 100 begeisterten Teilnehmer*innen statt.

Im Anschluss an die Filme diskutierten die Gleichstellungsbeauftragte der AWO Schwaben und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr, mit Dipl. Ing. Claudia Gerstner, Innenarchitektin bdia, Heike Krebs, Koordinatorin Gender Mainstreaming bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg, und Antonia Wendl, Verwaltungsleiterin der AWO-Fachkliniken Legau und Schönau, über Barrieren für Frauen im Beruf. Die Podiumsteilnehmerinnen zeigten zudem Möglichkeiten auf, wie Strukturen für mehr Geschlechtergerechtigkeit etabliert werden können.

Bericht und Fotos zum Frauen-Kurzfilmtag

Am 07. Februar 2020 veranstaltete die AWO BV Schwaben e.V. eine Konferenz zum Thema „Gleichstellung - ein Gewinn für alle!“ im Augsburger DA F.U.N.K.-Tanzstudio mit rund 150 Teilnehmer*innen.

Dr. Stefan Kiefer, 3. Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Augsburg führte mit einem Grußwort ins Thema ein. Inhaltlichen Input lieferten zwei Impulsvorträge von Maria Noichl, MdEP: „Gleichstellung – eine europäische Sicht“ und Björn Süfke, Psychologe und Autor: „Männerseelen“. Die Moderation übernahm Anna Pfeiffer, Präsidiumsmitglied des AWO-Bundesverbands e.V.

Bericht und Fotos zur Gleichstellungskonferenz

Als Rückbesinnung und zugleich Blick in die Zukunft veranstaltete die AWO Schwaben am 11. Mai 2019 einen Werte-Tag für ihre Haupt- und Ehrenamtlichen. Mehr als 40 Personen folgten der Einladung und kamen in die Stadtbergener Geschäftsstelle, um die einzelnen AWO-Grundsätze näher unter die Lupe zu nehmen. Einen Workshop zum Thema „Gleichstellung“ gestaltete die damalige Gleichstellungsbeauftragte der AWO Schwaben, Brigitte Protschka, zusammen mit der Neu-Ulmer AWO-Vorsitzenden Friederike Draesner.

Bericht und Fotos zum Werte-Tag der AWO Schwaben

Mit einer großen Gala im Augsburger Textil- und Industriemuseum am 19. Juli 2018 würdigte die AWO Schwaben das 100jährige Jubiläum des Frauenwahlrechts in Deutschland. Rund 150 Gäste aus Wohlfahrt, Wirtschaft und Politik verfolgten die Grußworte, eine historische Einführung ins Thema, eine szenische Theater-Lesung und eine Podiumsdiskussion.

Bericht und Fotos zur Gala