Jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement gewürdigt

AWO-Gold für herausragende Mitglieder
AWO-Gold überreicht vom AWO-Präsidiumsvorsitzenden
Dr. Heinz Münzenrieder (von links): Alfons Schier, Dr. Heinz Münzenrieder, Peter Feile, Alois Strohmayr und Hermann Ebner.
Auf dem Bild fehlen Erika Kraus und Willi Leichtle.
Stadtbergen. Mit der Goldenen Verdienstspange, der höchsten Auszeichnung der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt (AWO), ehrte der Vorsitzende des Präsidiums der AWO Schwaben e.V., Dr. Heinz Münzenrieder, jetzt Hermann Ebner (Kempten), Peter Feile (Friedberg), Erika Kraus (Schwabmünchen), Willi Leichtle (Augsburg), Alfons Schier (Krumbach) und Alois Strohmayr (Stadtbergen).

Die Geehrten sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der AWO engagiert. Ihre Mitgliedschaft ist geprägt von aktiver Mitarbeit in den örtlichen Gliederungen der Arbeiterwohlfahrt, im schwäbischen AWO-Vorstand bzw. Präsidium und von Tätigkeiten beim AWO-Landesverband.

"In Anerkennung derer besonderen Leistungen für die Freie Wohlfahrtspflege ist uns die Auszeichnung Anlass zu großer Freude. Die Geehrten zählen zu den herausragenden Persönlichkeiten der AWO in Schwaben. Für ihr Wirken im Sinne hilfebedürftiger Menschen gilt ihnen unser größter Dank", so Münzenrieder.

Blaichachs Vorsitzender erhielt goldene Ehrennadel

Blaichach: Höchste Ehre für Kleinhans
Günter Kleinhans (re), 1. Vorsitzender der Blaichacher AWO, freute sich über die Auszeichnung durch Dr. Heinz Münzenrieder, den Vorsitzenden des Präsidiums.
Die Auszeichnung fand bei der Mitgliederversammlung des AWO-Ortsvereins Blaichach statt. Kleinhans ist seit 1984 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Seit 1987 engagiert er sich im Ortsvorstand Blaichach, seit 1996 ist er deren Vorsitzender, seit dem Jahr 2000 auch stellvertretender Vorsitzender der AWO im Oberallgäu.

"Wenn wir die Ehrenamtlichkeit nicht hätten, wäre unsere Welt grau und düster", bemerkte Dr. Heinz Münzenrieder, der Vorsitzende des Präsidiums und des Verwaltungsrates. In einer kurzen Laudatio hob er Günter Kleinhans als "Motor der Blaichacher AWO" hervor. Blaichachs Bürgermeister Otto Steiger unterstrich in seinen Grußworten ebenfalls den "idealistischen Einsatz" der AWO Freunde und bezeichnete den Verein als "nicht mehr wegzudenkenden Aktivposten" in der Gemeinde.

Einstimmig vom Ortsverein Füssen-Schwangau ernannt

Füssen: Möller ist Ehrenmitglied
Ortsvorsitzender Uwe Claus der AWO Füssen-Schwangau sagte, dass Willi Möller über zwei Jahrzehnte im Kreisverband Füssen sehr gute Arbeit geleistet und sich um die AWO verdient gemacht habe.
Bei der jüngsten Jahresversammlung wurde Willi Möller einstimmig zum Ehrenmitglied des Ortsvereins Füssen-Schwangau ernannt. Nach seinem Eintritt in die AWO Anfang der 80-iger Jahre wurde er zunächst als Betreuer bei der Kindererholung eingesetzt. Nach dem plötzlichen Tod der Vorsitzenden des Kreisverbandes Füssen wagte er 1987 den Sprung als Kreisvorsitzender und führte den Kreisverband Füssen über 20 Jahren vorbildlich.

Auf die Begegnungsstätte legte er sein besonderes Augenmerk. Muttertagsfeiern, Altennachmittage sowie diverse Faschingsveranstaltungen lagen ihm sehr am Herzen. Dasselbe galt für die Kindererholung, deren Organisation er mit großem Nachdruck verfolgte. Die Auflösung des Kreisverbandes und Zuführung in den jetzigen Kreisverbandes Kaufbeuren und Ostallgäu wurde von ihm vorbildlich und souverän abgewickelt.

Lob vom Stadtrat: Das ist ein Vorzeigeverein!

Gerlenhofen verzeichnet Mitgliederzuwachs
Vorsitzender der AWO Gerlenhofen, Ludwig Volz weiß, "ein Verein ist immer die Summe seiner Mitglieder". Seinem Dank schlossen sich deshalb Ehrungen an: (v.l.n.r.): Dagmar Enderlein, Sabine Spindler , Erna Held, Udo Tietz, Hildegard Harmuth, Vorsitzender Ludwig Volz, Gerhard Proksch und Hani Huneidi.
15 Neumitglieder verzeichnete der AWO-Ortsverein Gerlenhofen in den vergangenen 12 Monaten. Die Neuen bringen Ideen mit, übernehmen Verantwortung und sichern damit ein Stück Zukunft. "Sogar der Altersschnitt ist gesunken", verkündete Ludwig Volz. Er liegt aktuell bei 58 Jahren. Stadtrat Wöhner sprach mit Blick auf den Mitgliederzuwachs sogar vom "Vorzeigeverein".

Ungebrochen vielfältig und nachgefragt bleibt die Jahresarbeit. Viele öffentliche Angebote sind längst Tradition: Kinder- und Seniorenfasching, Ostereiersuche, die "Fahrt ins Blaue", Sommer- und Kinderfest, Martinsfeier und -umzug, Nikolausdienst und die Weihnachtsaktivitäten. Regelmäßige Treffs in Neigungsgruppen runden das Programm ab. Ein Zeichen gegen Einsamkeit setzen die Weihnachtsbesuche bei den über 80-Jährigen.

Aber nicht nur mit "Events" zeigt sich die AWO Gerlenhofen: sie wirkt ganz im Stillen durch Bereitstellung von Gebrauchtmöbeln, mit Reparatur- und Renovierungsarbeiten sowie Hilfe bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben.

Dr. Münzenrieder überreicht höchste Auszeichnung der schwäbischen AWO

AWO-Gold für Dr. Ivo Holzinger und Dr. Manfred Worm
Mit der Goldenen Verdienstspange zeichnete Dr. Heinz Münzenrieder Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und den Vorsitzenden des Schiedsgerichts der AWO Schwaben, Dr. Manfred Worm, aus.
Mit der Goldenen Verdienstspange, der höchsten Auszeichnung der schwäbischen AWO, hat der Vorsitzende des Präsidiums der AWO Schwaben e.V., Dr. Heinz Münzenrieder, Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und den in Kronburg lebenden Vorsitzenden des Schiedsgerichts der AWO Schwaben, Dr. Manfred Worm anlässlich der Kreiskonferenz der Memminger AWO geehrt.

Dr. Heinz Münzenrieder in seiner Laudatio: Ivo Holzinger ist seit 1980 Oberbürgermeister der Stadt Memmingen und stets ein treues und engagiertes Mitglied der Arbeiterwohlfahrt - und dies seit 37 Jahren. Er hat einmal gesagt: "Bei schönem Wetter ist ein Sozialstaat gar nicht wichtig. Aber wenn es stürmt und die Kälte übers Land zieht, dann ist er notwendiger denn je!" IVO Holzinger hat damit unser AWO-Glaubensbekenntnis artikuliert und er hat auch so gehandelt.

Manfred Worm ist seit 36 Jahren Mitglied unseres Verbandes. Als hochangesehener Sachverständiger in Rechtsfragen und als Vorsitzender Richter am Landgericht Memmingen hat er die Geschicke der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt als Mitglied bzw. Vorsitzender des Bezirksschiedsgerichts jahrzehntelang begleitet. Schwierige Entscheidungen hat er hier weise getroffen.

Dank und Anerkennung sprach Dr. Heinz Münzenrieder im Einklang mit Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auch dem AWO-Kreisverband Memmingen und seinen drei verantwortlichen Vorsitzenden aus: "Bei Euch, lieber Edmund Güttler, liebe Irmgard Schäffler und liebe Marianne Regel, wird hervorragende soziale Arbeit geleistet. Nicht zum Ruhme der AWO, sondern für Menschen, die es nötig haben. Für die wir als AWO da zu sein haben."

Verdienstspange für Peter Feile

In Anerkennung seiner besonderen Leistungen für die Freie Wohlfahrtspflege hat das Präsidium der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt beschlossen, dem Jubilar Peter Feile die Goldene Verdienstspange zu verleihen. "Der Peter hat diese Auszeichnung mehr als verdient", sagte Präsidiumsvorsitzender Dr. Heinz Münzenrieder.

Feiles 70 Geburtstag sei ein willkommener Anlass, dem Jubilar großen Dank und hohe Anerkennung auszusprechen. Münzenrieder: "Peter Feile zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der AWO in Schwaben!"

Seine 40-jährige Mitgliedschaft ist geprägt von einem jahrzehntelangen Engagement bei der Friedberger AWO sowie von aktiver Mitarbeit im schwäbischen AWO-Vorstand bzw. Präsidium und von Tätigkeiten beim AWO-Landesverband. Dr. Heinz Münzenrieder: "Gerade in Haushalts- und Finanzfragen kann man sich auf Peter Feile verlassen."

Sonthofen ehrt langjährige Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereines Sonthofen (von rechts Dieter Egger, Eugen Wutz, Wolfgang Deppe, Marianne Strauchner, Maria Sibbe, Philipp Müller) wurden die langjährigen Mitglieder Eugen Wutz und Maria Sibbe für 25 Jahre AWO-Mitgliedschaft geehrt.

Die schwäbische Arbeiterwohlfahrt trauert um Anton Gädigk

Nachruf Anton GädigkDer Verstorbene war seit 1984 Mitglied unseres Verbandes. Im Jahr 1999 wurde er zum ehrenamtlichen 1. Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Immenstadt gewählt und hatte so auch maßgeblichen Einfuss auf die Arbeit unseres Verbandes im Landkreis Oberallgäu.

1985 begann Anton Gädigk seine Tätigkeit als Pfegedienstleiter im AWO-Alten- und Pfegeheim Immenstadt. Von 1999 bis heute war er dessen Leiter und gestaltete das Leben im Heim zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner in seiner unverwechselbar liebevollen Art.

Wir verlieren mit ihm ein AWO-Urgestein, einen treuen Freund, Kollegen, Mitarbeiter  und engagierten Förderer der sozialen Arbeit im Sinne der uns anvertrauten hilfebedürftigen Bürgerinnen und Bürger.