Nachhaltigkeit mit AWO
Ansprechpartnerin rund um alle Nachhaltigkeitsfragen ist:
Sandra Burger
+49 (821) 43001-201

Die Werte der AWO - Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – gehen Hand in Hand mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Sei es die Solidarität mit Menschen des globalen Südens oder auch die Gerechtigkeit. So steht im Grundsatzprogramm der AWO:

„Gerechtigkeit erfordert, unsere Lebensweise für kommende Generationen und
zum Wohl der Natur nachhaltig zu gestalten. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, sich konsequent für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen.“

Die Werte der AWO leiten somit einen konkreten Auftrag ab, sich mit den Themen der Nachhaltigkeit zu befassen. Zudem ist der Einfluss, den die Freie Wohlfahrtspflege leisten kann, insbesondere auch im Bereich der stationären Altenpflege enorm: Deutschlandweit leben 820.000 Menschen in vollstationärer Pflege. Entscheidungen, die dort tagtäglich getroffen werden, beeinflussen den CO2-Fußabdruck unserer Bewohner*innen maßgeblich. Sowohl unsere Werte, als auch unser Einfluss ergeben demzufolge einen Handlungsauftrag im Bereich der Nachhaltigkeit.

Das Nachhaltigkeitsmanagement ist bei uns sowohl aufseiten des Ehrenamts, als auch aufseiten des Hauptamts personell vertreten. In der Satzung des AWO-Bezirksverbands Schwaben e.V. ist festgeschrieben, dass das Präsidium aus seiner Mitte eine*n Nachhaltigkeitsbeauftragte*n ernennt. Nach der Neuwahl des Präsidiums im Februar 2021 wurde Horst Winter als Nachhaltigkeitsbeauftragter benannt. Im Hauptamt ist das Thema Nachhaltigkeit bei der Vorständin Marion Leichtle-Werner verankert. Des Weiteren wurde im September 2021 eine Stelle für den Bereich Nachhaltigkeitsmanagement geschaffen.