AWO fördert Familienerholung

Mit ihren Angeboten im Kur- und Erholungsbereich leistet die AWO einen wesentlichen Beitrag zur vorbeugenden Gesundheitshilfe. In ihren Einrichtungen werden sowohl seelische als auch körperliche Belastungen geklärt und behandelt.

Die Familienerholung dient dem gemeinsamen Erleben der Freizeit mit vermehrten und vertieften Möglichkeiten des Kontaktes, des Gespräches und Erfahrungen und Erlebnissen besonders in den Bereichen Bildung, Spiel und Sport.

Qualifizierte Kinderbetreuung wird in den gemeinnützigen Familienferienstätten großgeschrieben.

Die Arbeiterwohlfahrt vermittelt Familienerholungsmaßnahmen und betreibt auch Familienferienstätten. Einkommensschwache Familien erhalten Zuschüsse. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser „Haus der Familie“, Tel. 0821 243 67 07; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mutter-Kind-Kuren

Die Müttergenesung hat bei der AWO von je her einen hohen Stellenwert. Die täglichen Mehrbelastungen und die häufige Alleinverantwortung für die Kinder führen immer öfter zu einer gesundheitlichen Gefährdung. In den AWO-Kurhäusern wird medizinischen und sozialtherapeutischen Maßnahmen der gleiche Stellenwert beigemessen.

Mutter-Kind-Kuren dienen dem Ziel der dauerhaften Verbesserung der körperlichen und seelischen Gesundheit besonders belasteter Mütter. Die Wiederherstellung und die Erhaltung der Gesundheit stehen hier im Vordergrund.

Die Arbeiterwohlfahrt vermittelt Mutter-Kind-Kuren und betreibt auch selbst Mütterkurheime. Die Kosten für eine solche Kur werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel vollständig übernommen.

AWO unterstüzt Kindererholung

Erholungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche sind zu einem festen Bestandteil vorbeugender Erziehungshilfe geworden. Vor allem Kinder und Jugendliche, die durch die Einengung in manchen städtischen Wohnbereichen, durch Umweltbelastung und besondere Probleme in der Familie oder Schule vielfachen Belastungen ausgesetzt sind, brauchen dringend einmal im Jahr erholsame Ferien in der Gruppe mit Gleichaltrigen.

Die Kreisverbände und Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt in Schwaben führen seit Jahren in den Sommerferien dreiwöchige Kindererholungsmaßnahmen in den Bergen oder an der See durch. Die gesetzlichen Krankenkassen geben hierzu regelmäßig Zuschüsse. Kinder aus besonders einkommensschwachen Familien erhalten weiter finanzielle Unterstützung auch aus Eigenmitteln der Arbeiterwohlfahrt.

Der Bezirk Schwaben der Arbeiterwohlfahrt bietet hier sein Ferienhaus Bergsicht in Scheffau an.