Presse-Information | Stadtbergen, 04. Mai 2023

Kein Platz für Rassismus

Eine Bank, bei der eine Hälfte der Sitzfläche fehlt – wo gibt’s denn sowas? An der Geschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben in Stadtbergen und nein, es ist kein peinlicher Produktionsfehler oder langjähriger Materialverschleiß. Die Bank ist bewusst so konstruiert, auf der Rückenlehne steht in fetten Buchstaben geschrieben: „Kein Platz für Rassismus“.
Der Bezirksverband lädt nun dazu ein, sich mit der Bank zu fotografieren und so ein Zeichen gegen diskriminierende Denk- und Handlungsweisen zu setzen.

AWO-Präsidentin Brigitte Protschka, Vorstandsvorsitzender Dieter Egger (im Bild sitzend), seine Stellvertreterin Marion Leichtle-Werner und die Vorständin Silke Scherer (im Bild stehend von rechts) machen es vor und sind der Auffassung: „Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Angriff auf die Mitmenschlichkeit. Hasskriminalität und Extremismus spalten unsere Gesellschaft immer mehr. Da darf man nicht einfach zuschauen. Die AWO steht für Toleranz ein, damals wie heute.“

Wer es ihnen gleichtun möchte: Die Bank steht direkt am Eingang der Geschäftsstelle in der Sonnenstraße 10 in Stadtbergen. Die AWO Schwaben freut sich zudem über die Zusendung von Fotos und veröffentlicht diese gerne in ihren eigenen Medien, jedoch nur mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung. Aus diesem Grund wird um die Angabe von Kontaktdaten gebeten. Selbstverständlich erfolgt die Fotoveröffentlichung ohne Nennung des Namens, es sei denn, es ist anders gewünscht. Fotos per Mail bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an: AWO-Bezirksverband Schwaben e.V., Daniela Ziegler, Sonnenstraße 10, 86391 Stadtbergen.