Presse-Mitteilung | Kempten, 18. Februar 2026
SchwubiS, die Psychosoziale Beratungsstelle für schwule und bisexuelle Männer (cis*trans*inter*nb), bietet ab März neue Angebote in Kempten. Neben offenen Sprechtagen gibt es künftig auch ein Regenbogencafé als Treffpunkt für queere Menschen.
Die Psychosoziale Beratungsstelle für schwule und bisexuelle Männer (cis*trans*inter*nb) – SchwubiS, deren Träger die AWO Schwaben ist, erweitert ihr Angebot in Kempten. Ab März gibt es neben einem offenen Sprechtag auch regelmäßig ein Regenbogencafé für queere Menschen. „Unsere niedrigschwelligen Angebote richten sich an Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen und Situationen. Egal, ob Coming-out, Fragen zur sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, Partnerschaft, Einsamkeit oder Diskriminierung – bei uns finden Menschen einen geschützten Raum, in dem sie sich frei von Vorurteilen oder gar Angst unterhalten, austauschen und beraten lassen können“, erklärt Hans Adelhardt-Blaschke von der SchwubiS-Beratungsstelle.
Auch Themen wie Älterwerden oder das Leben im ländlichen Raum als querer Mensch finden hier ihren Platz. „Wir orientieren uns stets an den individuellen Bedürfnissen der Person. Bei uns steht immer der einzelne Mensch im Fokus.“
Offene Sprechtage – individuelle Bedürfnisse im Fokus
Die offenen Sprechtage finden in diesem Jahr an insgesamt vier Tagen (jeweils mittwochs) im Beratungszentrum Pflege & Demenz (Adenauerstraße 39, 87435 Kempten) statt. „Die offene Sprechstunde ermöglicht es uns, noch intensiver und individueller auf die Bedürfnisse sowie die Fragen und Anliegen der einzelnen Personen einzugehen. Wir bieten eine vertrauliche Atmosphäre, sodass auch Themen angesprochen werden können, über die im Alltag oftmals geschwiegen wird“, sagt Hans Adelhardt-Blaschke.
Termine: 04.03., 06.05., 02.09., 18.11. (jeweils von 10 – 13 Uhr)
Ort: Beratungszentrum Pflege & Demenz, Adenauerstraße 39
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0151 68415229
Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten!
Regenbogencafé – Gespräche in lockerer Atmosphäre
Am 4. März startet auch das Regenbogencafé im Altstadthaus Kempten. Dieses richtet sich an queere Menschen, insbesondere an ältere lesbische und bisexuelle Frauen, schwule und bisexuelle Männer sowie trans- und intergeschlechtliche Personen und ist ein Ort für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft. „Das Regenbogencafé ist ein Treffpunkt für queere Menschen und bietet Raum für ungezwungene Begegnungen. Es gibt keinen Erwartungsdruck, kein Programm oder ähnliches. Jung und Alt der Community können sich bei Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre Erfahrungen austauschen, Gespräche führen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen“, erklärt Hans Adelhardt-Blaschke.
Das Regenbogencafé ist ein Gemeinschaftsprojekt der SchwubiS-Beratungsstelle, des Altstadthauses Kempten, der Gleichstellungsstelle der Stadt Kempten sowie Allgäu Pride e. V.
Termine: 04.03., 06.05., 02.09., 18.11. (jeweils von 14 – 16:30 Uhr)
Ort: Altstadthaus – Bildungs- und Freizeitzentrum, Schützenstraße 2, 87435 Kempten
Sprache | Language:













