Presse-Information | Stadtbergen, 06. März 2023

Die neue Beratungsstelle für schwule und bisexuelle Männer (cis*trans*inter*nb) in Schwaben

Mit der an das AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS) angeschlossenen psychosozialen Beratungsstelle SchwubiS wird ab diesem Jahr eine Anlaufstelle für SBTIQ* ab 21 Jahren geschaffen, die das bestehende Angebot „lebis“ für Frauen vom Frauenzentrum Augsburg e. V. ergänzt.

„Die neue Beratungsstelle ist eine wertvolle Ergänzung des Engagements der AWO Schwaben für Gleichstellung und Vielfalt. Wir freuen uns zudem, mit dem Angebot eine Lücke des Beratungsbedarfs für LSBTIQ* in Schwaben zu schließen“, betont die zuständige Vorständin Marion Leichtle-Werner.

SchwubiS bietet ein ganzheitliches psychosoziales Beratungsangebot für schwule und bisexuelle Männer*(cis*trans*inter*) sowie Non-Binaries ab 21 Jahren und dient ebenfalls als Anlaufstelle für deren soziales Umfeld. Zur Unterstützung von Fachkräften aus diesem Bereich werden auch diese Beratungen angeboten.

„Bei Schwubis können alle Themen rund um die sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und queeren Lebens ihren Platz finden: sei es (spätes) Coming Out, Partnerschaft, Beziehungen, Diskriminierung, Einsamkeit, Leben im ländlichen Raum, Älterwerden und mehr“, sagt der für das Projekt verantwortliche Sozialpädagoge, Johann Adelhardt-Blaschke.

Die Beratungen können virtuell, telefonisch und in Präsenz stattfinden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.
Im Rahmen eines Modellprojekts übernimmt das Zentrum für Aidsarbeit Schwaben, welches dem Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Schwaben e. V. angehört, neben der „Beratungsstelle SchwubiS“ für SBTIQ* den Aufbau eines offenen LSBTIQ*-Treffs für queere Senior*innen.

Gefördert werden beide Projekte mit Mitteln aus dem Bayerischen Staatshaushalt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. „Es freut uns sehr, dass das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, uns als erfahrenen Partner schätzt und mit dieser Aufgabe betraut“, so Johann Adelhardt-Blaschke. „Senior*innen, die am Aufbau des Treffs mitwirken wollen, können gerne auf mich zukommen.“ Ein erster Anknüpfungspunkt für den Aufbau des Senior*innen-Treffs ist das AWO Seniorenheim Königsbrunn, das sich mit dem Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“ als queersensible Pflegeeinrichtung zertifizieren lässt. SchwubiS und der angegliederte Senior*innentreff für LGBTIQ* werden gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und werden getragen vom Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS) der AWO Schwaben e. V.

Kontakt:
SchwubiS – Beratungsstelle für schwule und bisexuelle Männer (cis*trans*inter*nb)
Schaezlerstr. 36
86152 Augsburg