Presse-Information | Stadtbergen, 25. Juli 2022

Ein Dutzend Ehrenamtliche und Projektgruppen haben für ihre besonderen Leistungen in der Wohlfahrtspflege eine hohe Auszeichnung der AWO Schwaben erhalten. Die Verleihung des Engagementpreises erfolgte im Rahmen eines großen Ehrenamtstags im Festspielhaus Füssen mit rund 120 Gästen.
Sie arbeiten unermüdlich und seit vielen Jahren zum Wohle anderer und durften sich nun über eine ganz besondere Anerkennung freuen: Ein Dutzend freiwillig engagierte Einzelpersonen und Projektgruppen sind im Rahmen eines großen Tags des Ehrenamts der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben im Festspielhaus Füssen für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet worden. Als Träger des Engagementpreises der AWO Schwaben gingen hierbei das Bündnis nachhaltiges Marktoberdorf als Kooperation zwischen dem AWO-Ortsverein Marktoberdorf und dem örtlichen Reparaturcafé, der AWO-Kreisverband Lindau mit den Ortsvereinen Lindenberg-Westallgäu und Lindau für sein Projekt „Starthilfe“ sowie der AWO-Ortsverein Altenstadt für seine umfangreiche Ukrainehilfe hervor.

Sie bekamen zusätzlich zu einer Urkunde ein Preisgeld von jeweils 1000 Euro. Dazu applaudierten rund 120 ehrenamtliche Gäste aus ganz Schwaben, die sich - als ein Zeichen der Wertschätzung für vieles, das sie im Stillen ohne Vergütung oder materielle Zuwendungen leisten - über ein kleines „Verwöhnprogramm“ bestehend aus Musik, Essen und anschließendem Besuch des Musicals „Zeppelin“ freuen durften.

Bei der AWO Schwaben sind rund 3000 Menschen ehrenamtlich engagiert. „Darüber sind wir sehr froh“, ließ Brigitte Protschka, Präsidentin der AWO Schwaben, in ihren Begrüßungsworten vor der offiziellen Urkundenübergabe, die sie gemeinsam mit Vizepräsident Horst Winter vornahm, verlauten und bedauerte, dass der Begriff „Gutmensch“ heutzutage von vielen in ironischer Weise verwendet werde. Das sei traurig, mehr noch sogar schädlich für die Gemeinschaft, wenn gerade diejenigen, die selbstlos unterwegs sind, dafür auch noch gebrandmarkt werden. Und weiter: „Es ist doch ein Glück für uns alle, dass es diese Menschen gibt. Es ist ein Glück, ihnen zu begegnen, ihre Zugewandtheit, ihr Interesse an anderen, ihre Bereitschaft zu helfen erleben. Sie haben das Herz am rechten Fleck. Sie denken nicht zuerst an sich selbst und haben ihren Vorteil im Auge. Nein, sie sind einfach nett, höflich, anständig, großzügig und vor allem einfühlsam.“
Grußworte sprachen der stellvertretende Landrat Dr. Paul Wengert sowie Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter. Beide bestätigten den hohen gesellschaftlichen Wert des bürgerschaftlichen Engagements, das eine Anerkennung wie auch eine Förderung benötige, und freuten sich darüber, dass im Landkreis Ostallgäu fast jeder Zweite ehrenamtlich tätig sei.
Hohen Zuspruch an diesem Tag bekamen aber nicht nur die Ehrenamtlichen der AWO in Schwaben, sondern auch das Duo „Tom & Flo“, bestehend aus Tom Prestele (Gesang und Kontrabass) und Florian Laske (Gesang, Gitarre und Mundharmonika). Sie rundeten die Preisverleihung mit fein nuancierten Klängen größtenteils aus den 60ern ab und wurden erst nach einer Zugabe entlassen: Mit dem Song „Here comes the sun“ von den Beatles hätten sie keinen passenderen Schlussakzent an diesem warmen Sommertag setzen können.

Die Geehrten im Überblick:

Träger des Engagementpreises:
• Bündnis nachhaltiges Marktoberdorf als Kooperation zwischen dem AWO-Ortsverein Marktoberdorf und dem örtlichen Reparaturcafé
• AWO-Kreisverband Lindau mit den Ortsvereinen Lindenberg-Westallgäu und Lindau - Projekt „Starthilfe“
• AWO-Ortsverein Altenstadt – Ukrainehilfe

Weitere Urkunden erhielten: