Presse-Information | Stadtbergen, 18. Mai 2022

Im Rahmen der eigenen Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit unterstützt die AWO Schwaben gerne das Team des in Königsbrunn angesiedelten AWO MeerPlastik Sonderprojekts und veröffentlicht daher an dieser Stelle dessen Ausstellungseinladung:
„Das Team vom AWO MeerPlastik Sonderprojekt freut sich mega, denn die Ausstellung ‚Möwen.Müll.Und Meerjungfrauen‘ ist in Königsbrunn – Open Air, kostenloser Eintritt und im Hintergrund die Erdkugel! Zum ersten Mal im Süden Deutschlands – das ist einen Besuch wert.

Ihr könnt die Open Air Ausstellung in der Zeit vom 16. bis 30. Mai 2022 beim Mercateum in Königsbrunn besuchen und bestaunen. Weitere Highlights sind die Kunstobjekte von der Künstlerin Marianna Haas und Plastikmüll aus der Arktis. Dieses Sammelsurium von Plastikmüllteilchen hat uns dankenswerterweise Dr. Melanie Bergmann, Tiefseeökologin vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) zur Verfügung gestellt. Die offizielle Vernissage ist am Mittwoch, 25. Mai, 19 Uhr. An diesem Abend werden auch Oranisator*innen vor Ort sein, und die Besucher*innen erwartet ein kleines Rahmenprogramm.

„Möwen Müll und Meerjungfrauen“ – das sind Cartoons, Comics und Illustrationen von Künstler*innen aus Deutschland, Irland, Kolumbien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Spanien, Taiwan, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten, die zeigen, wie wunderschön und wie gefährdet das Meer als Lebensraum ist.

Ob Meerjungfrau oder Meerjungmann, Mensch oder Möwe, kommt rum, das lohnt sich!“