Pressemitteilung der BAGFW

Profis für die Kita

Berlin 16.02.2012: Mit einer gemeinsamen Kampagne machen die in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) zusammengeschlossenen Verbände in diesem Jahr auf den Zukunftsberuf Erzieher und Erzieherin aufmerksam. Mit der Initiative „Profis für die Kita“ sollen dabei besonders Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsorientierungsphase angesprochen werden. In einer Vielzahl von Materialien und unterschiedlichen Medien – bis hin zu Internetseiten, einem Internet-Film, Web-Bannern auf Internetportalen und dem Einsatz von Social Media – werden die künftigen Fachkräfte auf den interessanten, vielgestaltigen und zukunftsfesten Beruf aufmerksam gemacht.

Die Kampagne soll den Beruf insgesamt aufwerten. „Ich gestalte Zukunft“, heißt einer der zentralen Folder der Aktion, auf dessen Titelseite sich eine junge Erzieherin als „Kreativdirektorin“ vorstellt. „Kinder sind die wichtigste Aufgabe in unserem Land“, heißt es. Insgesamt sollen rund eine Million Schüler und Schülerinnen der 8. bis 11. Klassen, über 10.000 Lehrer und Lehrerinnen sowie pädagogische Fachkräfte in rund 30.000 Kindertageseinrichtungen erreicht werden.

Die Wohlfahrtsverbände sind Träger von über 35.000 Kindertageseinrichtungen. Mehr als 300.000 Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger und andere sozialpädagogische Profis arbeiten bei den Wohlfahrtsverbänden und betreuen jeden Tag rund 1,5 Millionen Kinder.

Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Partner der Initiative ist der Runde Tisch Gewerkschaften und Berufsverbände. Mehr Informationen finden sich unter



Kontakt: Doris Beneke, Vorsitzende des BAGFW-Fachausschusses Kinder, Jugend, Familie und Frauen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 030/ 83001-365