Pressemitteilung der AWO Bezirksverband Schwaben e.V.

Stadtbergen. Nur noch vier junge Männer erbringen heute als Zivildienstleisten-de (ZdL) ihren Zivilen Ersatzdienst in Einrichtungen und Diensten der Alten- und Behindertenhilfe der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Schwaben e.V. (AWO). Rund 3000 junge Männer waren in den vergangenen 50 Jahren als ZdL bei der AWO Schwaben engagiert. Was mit den erst abschätzig bezeichneten Kriegsdienstverweigerern begann und 1961 mit dem Zivildienstgesetz formell geregelt wurde, nimmt mit der Aussetzung der Wehrpflicht nun sein Ende. Zum 01. Juli 2011 können die letzten Zivis ihren Dienst antreten, spätestens am 31.12.2011 müssen sie wieder entlassen werden. Der letzte noch bei der AWO Schwaben verbleibende Zivi beendet seinen Dienst im November.

Großen Dank und höchste Anerkennung für ihren Einsatz spricht ihnen der Präsidiumsvorsitzende der schwäbischen AWO, Dr. Heinz Münzenrieder, aus: „Einen Regelarbeitsplatz sollten und konnten unsere Zivis niemals ausfüllen. Erledigt haben sie mit großer persönlicher Hingabe meist Arbeiten direkt am uns anvertrauten hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Mit ihrer jugendlichen, unkomplizierten Art brachten sie frischen Wind in unsere Arbeit und ermahnten uns so auch immer wieder, das eigene Tun zu hinterfragen.“ Viele junge Männer kamen über den Zivildienst erstmals mit sozialen Tätigkeitsfeldern in Kontakt. Als Ehemalige unterstützen die Zivis die AWO oft auch nach Ende ihres Dienstes ehrenamtlich. Münzenrieder: „Mit unseren Zivis konnten wir rechnen. Für ihren engagierten Einsatz gebührt ihnen unser größter Dank!“

Weitergehen wird es nach Wegfall des Zivildienstes mit dem sogenannten Bundesfreiwilligendienst. Nach den Vorstellungen der Bundesregierung sollen in Zukunft 35.000 Männer und Frauen ab Beendigung der Vollzeitschulpflicht auf freiwilliger Basis an dem Dienst teilnehmen. Eine Altersgrenze nach hinten gibt es nicht. Die Aufgaben, die auf die sozial engagierten Menschen warten, sind mit denen, die im Rahmen des Zivildienstes angefallen sind, identisch. Der Bundesfreiwilligendienst kann im sozialen und ökologischen Bereich, aber auch in weiteren Bereichen wie Sport, Integration und Kultur geleistet werden. Die Arbeiterwohlfahrt wirbt für einen freiwilligen Dienst in ihren sozialen Einrichtungen und Diensten. Unter der Internetadresse www.awo-freiwillich.de finden Interessierte viele nützliche Informationen und Erfahrungsberichte hierzu.

Stadtbergen, 28.06.2011
AWO Schwaben e.V.