Pressemitteilung der AWO Bezirksverband Schwaben e.V.

Große AWO-Verdienstmedaille
für Sonthofens Altbürgermeister Karl Blaser

Sonthofen. Mit einer der höchsten Auszeichnungen der Arbeiterwohlfahrt – der Großen Verdienstmedaille des AWO-Bundesverbandes – wurde Sonthofens Altbürgermeister Karl Blaser im Rahmen der Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Sonthofen durch die Vorsitzende Marianne Strauchner und den schwäbischen AWO-Chef Dr. Heinz Münzenrieder geehrt. Karl Blaser gehört der AWO seit 60 Jahren an und wurde am 1. Mai 1951 Mitglied im Sonthofener Ortsverein. Dr. Heinz Münzenrieder hob in seiner Laudatio hervor, dass der Sonthofener Altbürgermeister eine der profiliertesten politischen Persönlichkeiten des Allgäus sei und dass er dabei insbesondere soziale Zeichen gesetzt habe. Dr. Münzenrieder: „Er gehört einer Generation an, die nach den Hitler´schen Verbrechen und dem schrecklichen Weltkrieg Kärrnerarbeit für ein besseres Deutschland geleistet hat!“ Karl Blaser habe sich um unsere Gesellschaft verdient gemacht und dabei immer auch die Sorgen der Kleinen Leute im Blick gehabt. Neben Karl Blaser wurden ausgezeichnet für:

40 Jahre Mitgliedschaft
Aglaja Blaser

35 Jahre Mitgliedschaft
Peter Birke und Hans-Jürgen Thorausch

30 Jahre Mitgliedschaft
Klaus Wind und Heinz Koniczek

20 Jahre Mitgliedschaft
Willi Frick, Hildegard Scholz, Michael Dietz, Emil Friedberger, Brunhilde Bittner

15 Jahre Mitgliedschaft