Pressemitteilung des AWO-Bundesverbandes

AWO-Bundesverband
Berlin, 27. April 2011. Der AWO-Bundesverband startet heute das bundesweite Pilotprojekt „Palliative care und Abschiedskultur bei Menschen mit schwerer Demenz in stationären Einrichtungen der AWO“.

„Unser Ziel ist es, die bestmögliche Versorgung von an Demenz erkrankten Menschen in unseren Einrichtungen zu gewährleisten. Dafür wollen wir Handlungsleitlinien und Standards für die palliative Pflege und die Gestaltung einer Abschiedskultur entwickeln“, erklärt AWO-Vorstandsmitglied Brigitte Döcker die Intention für das auf die Dauer von zwei Jahren angelegte Modellvorhaben. An dem Pilotprojekt nehmen insgesamt 20 stationäre Pflegeeinrichtungen der AWO teil.

Weit über 60 Prozent der Bewohnerinnen von stationären Pflegeeinrichtungen sind demenzkrank und benötigen angemessene Pflege- und Betreuungskonzepte. Eine einzige Wohn- und Versorgungsform, in der kranke Menschen aller Schweregrade bis zu ihren Tod verbleiben, wird den Betroffenen nicht gerecht. „Wir benötigen eine Betreuungsform, die sich den Bedürfnissen der verschiedenen Stadien der Erkrankung anpasst“, betont Döcker und gibt zu Bedenken, dass es auf dem Gebiet der Demenz noch viel zu wenig Informationen gibt: „Wir hoffen, in den nächsten zwei Jahren möglichst viele Erkenntnisse zu gewinnen, um die AWO-Qualitätsnormen weiterentwickeln zu können.“

Darüber hinaus soll das Pilotprojekt vor allem folgenden Zielen dienen: der Entwicklung von Handlungsleitlinien, der Entwicklung von Analyse- und Evaluationsinstrumenten zur Quali­tätsentwicklung stationärer Einrichtungen, der Qualifizierung von Leitungskräften und Mitarbeitern, der Implementierung von Standards und der Einführung einer fachlich angemessenen Milieugestaltung für Demenzkranke in der letzten Lebensphase. „Das gesamte Projekt wird von uns intensiv begleitet und ausführlich evaluiert“, erklärt AWO-Vorstandsmitglied Döcker.

Das bundesweite Pilotprojekt baut auf den Projektvorgängern „Pflege und Betreuung Demenzkranker in der stationären Altenhilfe“ und „Abschiedskultur – Standards einer Hospiz- und Palliativkompetenz in den Einrichtungen und Diensten der AWO“ auf, in denen jeweils fachspezifische AWO-Qualitätsstandards entwickelt und umgesetzt wurden.