Internationaler Frauentag 2022

Frauen machen Geschichte
„Viel zu oft wurde das Wirken von großen Frauen in der Geschichtsschreibung unsichtbar gemacht. Dem wollen wir etwas entgegensetzen und rücken mit unserer diesjährigen Postkartenaktion anlässlich des heutigen Internationalen Frauentags die Werke und Taten von großen Frauen in den Fokus“, erläutert Lisa-Maria Hitzke, zuständige Mitarbeiterin für Vielfalt und Gleichstellung. Auch der Arbeitskreis Gleichstellung der AWO Schwaben hofft, damit die Auseinandersetzung mit den Biografien sowie den Austausch über diese Frauen anzuregen. Darunter finden sich Namen wie Emmeline Pankhurst, Margaret Sanger, Maya Angelou und viele mehr.

Im Bezirksverband Schwaben haben wir bereits einiges im Bereich Gleichstellung erreicht. Ganz nach dem AWO-Motto #wirarbeitendran wollen wir uns aber als AWO Schwaben auch weiterhin gemeinsam mit ande­ren AWO-Gliederungen für die Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Als Arbeitgeberin von mehr­heitlich Frauen sind u.a. der Gender Care Gap, Altersarmut von Frauen sowie Frauen in Füh­rungsposi­tionen Themen, die uns beschäftigen und bei denen die Gleichstellung noch nicht realisiert ist.