AWO-Schwaben-Positionspapier anlässlich des gemeinsamen Austauschs mit den Bayerischen Staatsministern Klaus Holetschek und Carolina Trautner im Memminger AWO-Seniorenheim.
Dass Pflegeheime trotz bester Ausstattung teilweise nicht mehr voll belegt werden können, ist leider traurige Realität. „Viele Menschen müssen sich derzeit mit einem Platz auf einer Warteliste abfinden, obwohl Betten in Pflegeheimen leer stehen“, bedauert Brigitte Protschka, Präsidiums- und Verwaltungsratsvorsitzende der AWO Schwaben. Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche führt leider immer öfter zu solchen Szenarien.

Wir brauchen also dringend einen „Pflege-Booster“, der schnell wirkt. Deshalb bitten wir die politisch zuständigen Parlamentarier um Maßnahmen, die schnell greifen und die Rahmenbedingungen für Arbeitskräfte in der Pflege verbessern. Mehr Personal gewinnen könnten wir vor allem mit weniger Bürokratie und mehr Unterstützung im Pflegealltag durch gesundheitsfördernde Maßnahmen. Um die Freizeit unserer Pflegekräfte wieder planbar zu machen, fordern wir die Einführung und Finanzierung von „Springer-Personal“ zum Ausgleich von kurzfristigen Personalausfällen. Nicht vergessen werden darf nach der Einführung der generalistischen Ausbildung die gleichwertige Bezahlung von Pflegefachkräften in Krankenhäusern und Pflegeheimen – damit sich die generalistische Ausbildung nicht zum Nachteil für Pflegeheime auswirkt.
Protschka weiter: „Bei aller Problematik ist es mir wichtig, immer wieder auch zu sagen, dass der Pflegeberuf ein schöner, sehr erfüllender Beruf ist. Vom Auszubildenden bis zur Fachkraft fließt jede Menge Fürsorge und beste Betreuung und Pflege in die Aufgabe, den älteren Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Und es fließt jede Menge Dankbarkeit und Zufriedenheit an die Helferinnen und Helfer zurück.“

Sehen Sie dazu auch den Beitrag von Allgäu TV, ab Minute 4.20:
www.allgäu.tv

Brigitte Protschka
Präsidiums-und Verwaltungsratsvorsitzende der AWO Schwaben

Dieter Egger
Vorstandsvorsitzender der AWO Schwaben
Vorstand Altenhilfe