AWO Schwaben begrüßt Memminger Fischertagsurteil. Demnach dürfen auch Frauen künftig beim traditionellen Fischertag in Memmingen fischen, was bisher den Männern vorbehalten blieb.

Stadtbergen. Das heute vom Memminger Landgericht in oberer Instanz gesprochene „Fischertagsurteil“ wird von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben ausdrücklich begrüßt. „Bei der AWO fischen die Frauen nämlich schon immer mit vollen Körben“, so Gleichstellungsbeauftragte Simone Strohmayr.

Sie fordert die umgehende Anerkennung und Umsetzung der Rechtsprechung und bezieht sich dabei auf Marie Juchacz, die die AWO vor gut 100 Jahren gründete und deren Einsatz für Frauenrechte den Verband bis heute prägt. Und die im April gewählte neue Präsidiumsvorsitzende Brigitte Protschka unterstreicht das mit beeindruckenden Zahlen: „Die Grundlage unserer Arbeit sind Gleichstellung und Vielfalt. 87% unserer rund 3.000 hauptamtlich Beschäftigten sind weiblich. 80 von 116 Einrichtungsleitungen sind Frauen. Mehr als 5000 unserer rund 8.000 Vereinsmitglieder sind weiblich. Würden wir unsere Frauen nicht in den Bach lassen, müssten wir unsere Arbeit für Hilfebedürftige sofort einstellen.“