Einen neuen Weg in der Kommunikation mit den Eltern beschreiten die Kindertageseinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben. Es handelt sich um eine App, die es erlaubt, Informationen an Smartphones zu übermitteln – und dies datenschutzkonform, ohne lästige Werbung und für die Eltern kostenlos. Zudem wird Papier eingespart, was dem AWO-Grundsatz des nachhaltigen Arbeitens entspricht. 17 von rund 40 AWO-Kindertageseinrichtungen nutzen sie bereits – Tendenz steigend. Eine Verpflichtung dazu gibt es jedoch nicht, wie Silke Scherer, Vorstand für Kinder- und Jugendhilfe bei der AWO Schwaben betont. „Wir sehen darin jedoch ein gutes Mittel, den direkten Draht zwischen Kita und Eltern zu verbessern.

Daher haben wir die App in unsere Kita-Konzeption aufgenommen“, erklärt Manuela Billing, Fachberaterin des Ressorts. Die Kosten sind von der jeweiligen App-Version sowie der Kinderzahl abhängig und schwanken bei der AWO Schwaben zwischen 30 und 63 Euro pro Monat und Einrichtung. Die Kosten der Erstanschaffung sind über den Verwaltungsbonus bei Krippen und Kitas gedeckt worden. Dieser wurde über das „Gute-Kita-Gesetz“ installiert. Für die Folgekosten und die Gesamtkosten im Bereich der Horte kommt die AWO Schwaben auf.

Die Neuburger Rundschau hat über die App bereits berichtet. Lesen Sie hier: Download PDF