Wie die AWO Schwaben mitteilt, hat das örtliche Gesundheitsamt keine weiteren Corona-Infektionen im AWO-Seniorenheim Kempten festgestellt. Alle Testergebnisse seien negativ, hieß es vorab in einer Pauschalauskunft gegenüber den Verantwortlichen der AWO Schwaben. Der betroffene Personenkreis werde in Kürze natürlich auch einzeln über das jeweilige Ergebnis informiert.

Nach dem Tod einer 86jährigen Bewohnerin, die am vergangenen Samstag nachweislich an der Lungenkrankheit Covid-19 verstarb, wurden alle mit der Versorgung und Pflege der Frau Betrauten sowie weitere der AWO bekannte Kontaktpersonen dem Gesundheitsamt gemeldet. Diese wurden unverzüglich getestet. 15 Mitarbeiter kamen in Quarantäne. Wann die Quarantäne aufgehoben wird, stand zum Zeitpunkt dieser Presseerklärung noch nicht fest.

Wie sich die verstorbene Bewohnerin ansteckte, bleibt weiterhin unbekannt. Noch vor dem seitens der bayerischen Staatsregierung erlassenen Besuchsverbot für Heime hatte die AWO Schwaben mittels Aushängen an allen Eingängen ihrer 24 Heime in Schwaben darum gebeten, Besuche auf ein dringendes und unbedingt notwendiges Maß einzuschränken und bei eigenen Erkältungssymptomen davon abzusehen. Besucher wurden zudem aufgefordert, beim Betreten und beim Verlassen des Hauses wie im Krankenhaus ihre Hände zu desinfizieren.

Dieter Egger
AWO Schwaben