Bereits Anfang Dezember verstarb der „Hausanwalt“ der schwäbischen AWO, Wolfgang Roßmerkel.

Zwei Jahrzehnte hat er die Arbeiterwohlfahrt vor allem in arbeitsrechtlichen Fragen beraten und - wenn nötig - auch vor Gericht vertreten. Sein fachlicher Rat war dabei immer richtig, seine anwaltschaftlichen Schriftsätze stets präzise und nachvollziehbar formuliert und seine so freundliche, aber verbindliche Art vor Gericht hochgeschätzt. Immer wusste er, woher die AWO mit ihrer Gründung in der Arbeiterbewegung kommt und wo sie mit ihren Grundwerten steht. Ein fairer Umgang mit und ein ausgleichendes Wirken für Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen waren ihm so als langjähriges Mitglied unseres Verbandes selbstverständlich.

Viele Jahre betreute Rechtsanwalt Roßmerkel im Rahmen der kostenfreien Rechtserstberatung der AWO Schwaben bei vielen auf den ersten Blick oft unlösbaren Fragestellungen auch die Verbandsmitglieder. Mit der von ihm vierteljährlich gestalteten Rechtsseite in unserer Verbandszeitschrift hatte er wichtige Tipps für unsere Ehrenamtlichen parat und brachte diese auch in die Veranstaltungen unseres Bildungswerks ein.

All jene, die bis in seine letzten Tage mit Wolfgang Roßmerkel zu tun hatten, sahen ihm seine Erkrankung an. Für ihn war diese hingegen nie Thema. Er hatte seinen Auftrag und erfüllte diesen zuverlässig. Wir wissen, was wir an ihm hatten und danken ihm für sein so langjähriges, oft weit über das vergütete Maß hinausgehendes Engagement.