Neuer Vorstand im Amt

Die AWO Schwaben e.V. wird seit Beginn des Jahres 2015 durch einen neuen hauptamtlichen Vorstand geleitet. Gemäß § 12 seiner Satzung vertreten den Verein und das Unternehmen nun Vorstandsvorsitzender Herr Dieter Egger (Vorstand Personal, Alten- und Behindertenhilfe), Frau Marion Leichtle-Werner (Vorstand Finanz- und Bauwesen), Herr Wolfgang Mayr-Schwarzenbach (Vorstand Ehrenamt, Organisation und Gesundheit) sowie Herr Hans Scheiterbauer-Pulkkinen (Vorstand Kinder- und Jugendhilfe). Alle vier benannten Vorstände begleiten die schwäbische AWO mit hoher Sach- und Sozialkompetenz schon über viele Jahre. AWO Schwaben-Präsidiumsvorsitzender Dr. Heinz Münzenrieder führte die „Neuen“ in ihr Amt ein: „Wir freuen uns über die einstimmige Berufung des neuen Vorstandsteams durch den Verwaltungsrat, starten gemeinsam durch in eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche Zukunft im Sinne hilfebedürftiger Menschen und wünschen alles Gute im neuen Amt.“ Die kommenden Jahre stellen schwere Anforderungen an die Wohlfahrtsverbände: Dabei seien nur deren in einem vereinigten Europa immer weniger anerkannte Vorrangstellung und die damit einhergehenden finanziellen Risiken genannt. Oder die Zukunft der Stationären Altenpflege als „Kerngeschäft“ der Verbände und die Betreuung demenziell erkrankter Menschen.