Dr. Heinz Münzenrieder und die AWO gratulieren

Winfried Nerdinger ist einer der vier Söhne des Augsburger Sozialdemokraten und NS-Widerstandskämpfers Eugen Nerdinger. Eugen Nerdinger war auch ein langjähriger Wegbegleiter des AWO-Schwaben-Gründers Clemens Högg.

Eugen Nerdinger bei Wikipedia

Zur Anzeige des Schreibens von Dr. Heinz Münzenrieder klicken Sie bitte auf "Weiter lesen...":

Schreiben von Dr. Heinz Münzenrieder

Lieber Herr Professor Nerdinger,

gerade entnehme ich der SZ, dass Ihnen der Bayerische Architektenpreis 2011 und – mehr geht ja gar nicht mehr – zusätzlich der Bayerische Staatspreis für Architektur 2011 verliehen wurde. Ich darf Ihnen dazu persönlich und auch für die AWO sehr herzlich gratulieren.

Ich empfinde es als besonders positiv, dass dabei auch Ihr Wirken mit Blick auf die Manipu-lation der Menschen durch die „NS-Baukultur“ gewürdigt wurde. Und dass Sie immer wieder klarstellen, dass eine in die Öffentlichkeit wirkende Architektur auch eine politische Aussage darstellt. Im guten und im schlechten.

Im übrigen habe ich Ihren Vater Eugen in bester Erinnerung: Als ein der Humanität und Auf-klärung zugewandter politischer Mensch, als politischen Schriftsteller aber auch als Kunst-schaffenden, dem wir im übrigen die heutige Hochschule Augsburg (Fachhochschule) mit zu verdanken haben. Da konnte schließlich bei Ihrem Weg in und durch die Wissenschaften nicht mehr schief gehen…

Ihnen alles Gute wünschend und viele Grüße aus Augsburg
Ihr

Dr. Heinz Münzenrieder
Stadtdirektor a. D.
Vorsitzender des Präsidiums und des Verwaltungsrats