Seit 1.6.10 läuft mit HIPPY in Füssen ein spezielles Bildungsprogramm für Vorschulkinder.

HIPPY
Vier- bis sechsjährige Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten mit dem Programm die Chance, Sprachschwierigkeiten zu überwinden und fit für die Schule zu werden. Die Besonderheit an dem Projekt ist die starke Einbindung der Eltern, die durch Hausbesuche geschult werden. Dadurch erhalten auch sie die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. HIPPY ist die Abkürzung für Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters und bedeutet soviel wie "Hausbesuchsprogramm für Eltern und ihre Vorschulkinder". 15 Minuten täglich arbeiten Mutter und Kind zu Hause mit Spiel- und Lernmaterial. Eine Hausbesucherin aus dem gleichen Kultur- und Sprachkreis bringt 14-tägig der Familie das Material nach Hause. Ebenfalls alle 2 Wochen bekommen die Familien das Material beim Gruppentreffen, wo die Mütter die Gelegenheit bekommen, sich auszutauschen und sich über interessante Themen zu informieren. Die Lehrmethode ist das Rollenspiel, d.h. die Koordinatorin übt mit der Hausbesucherin, die Hausbesucherin mit der Mutter, die Mutter mit dem Kind. Das Programm dauert 2 Jahre mit 30 Wochen im Jahr und kostet 80 € jährlich. Mehr Infos unter: http://www.awo-fuessen-schwangau.de/projekte/hippy.html