Presse-Information | Stadtbergen, 10. Nov 2022

Bewohnerschaft und Personal des AWO-Seniorenheims Königsbrunn sehr zufrieden
Herbsttage im Zimmer, Familienfotos und Videos mit Ton sind in die Zimmer des Seniorenheims in Königsbrunn eingezogen. Für Menschen, deren Radius am Lebensabend kleiner geworden ist, bietet das neu angeschaffte Gerät „Qwiek.up“ den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand. Die AWO Schwaben hat mit Förderung der Glücksspirale (80%) dieses wertige Gerät angeschafft. Präsidentin Brigitte Protschka stellte dieses gemeinsam mit Vorstandsvorsitzenden Dieter Egger vor.

Protschka freut sich über die neugierige Annahme durch die Bewohnerschaft: „Ganz persönlich kann die Betreuung gemeinsam mit den Nutzern die vorgegebenen Möglichkeiten entdecken. Dadurch entstehen Gespräche und positive Anregungen im Seniorenalltag.“ Egger ergänzt: „Wir testen dieses Gerät, wenn es weiterhin so gut angenommen wird, werden wir dies auch in anderen Einrichtungen der AWO Schwaben anbieten.“

Ein mobiler Beamer, der sich selbst kalibriert – egal, ob an die Decke oder an die Wand gestrahlt wird – ist die technische Grundlage. In einfach zu nutzenden USB Sticks sind die Videos und Bilder vorbereitet. Oder es können selbst erstellte Videos und Bilder geladen werden. Noch nie war es fürs Personal so einfach, in der gemeinsamen Zeit Bild- und Videomaterial zu zeigen. Auch kann nachts ein Sternenhimmel Schlaflose beruhigen oder Tages- und Nachtzeiten überhaupt visualisiert werden. Menschen mit Demenz zu aktivieren und in ein positives, entspanntes Grundgefühl zu bringen, gelingt oftmals nur noch über sogenannte „Schlüsselreize“. Musik aus der Vergangenheit ist einer davon. Das Qwiek.up bietet neue Stimulationsmöglichkeiten.

Der Leiter des Seniorenheims in Königsbrunn, Florian Heinbach, ist sehr zufrieden: „Die ersten Erfahrungen mit Qwiek.up sind sehr gut, weil es zu jedem Bewohner und jeder Bewohnerin bei uns passend eingesetzt werden kann.“

Damir Omerovic ist Pflegedienstleister. Er und sein Team freuen sich sehr über jede Belebung des Alltags. Beispielsweise regt ein Video über Gärten an, das eigene Beet im Seniorenheim zu besuchen. Oder der Film mit Katzen lassen den Leiter des Heimparlaments von seinen früheren tierischen Mitbewohnern erzählen. „Ich finde das Gerät genial“, fasst Herr Altmann die bisherigen Erfahrungen zusammen. Frau Schulz ergänzt: „Das passt zu uns.“ „Ich bedanke mich für den schönen Film zum Herbst. Die herrlichen Farben haben mich sehr gefreut“, erzählt Frau Ruf.

Das AWO-Seniorenheim in Königsbrunn hat derzeit 45 Bewohner*innen, für die 38 Beschäftigte sorgen. Die helle und moderne Einrichtung verfügt über einen großen Garten und verschiedene Aufenthaltsräume. Gemeinsam werden auch Aktionen wie ein gesundes Frühstück vorbereitet und durchgeführt.