Kostenloser Service der AWO – Beyer: Nehmen Sorgen der Patienten sehr ernst

Die Arbeiterwohlfahrt stellt sich im Honorarstreit der Ärzte an die Seite der betroffenen Kassenpatienten. Wie der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, Thomas Beyer, mitteilt, stellt die AWO für Versicherte der Gesetzlichen Krankenkassen eine kostenlose Hotline zur Verfügung, unter der sie ihre Probleme schildern können.

"Immer wieder wird in den Medien von Fällen berichtet, in denen Ärzte unter Berufung auf eine angeblich unzureichende Honorierung Kassenpatienten nur noch gegen Vorkasse behandeln wollen, mehr als eine Behandlung im Quartal ablehnen oder etwa eine bisher übliche Betreuung von Patienten im Pflegeheim verweigern. Die AWO will die Menschen in dieser Situation nicht alleine lassen. Die Hotline nimmt Patientenkummer ernst", so AWO-Landeschef Beyer.

Unter der kostenlosen AWO-Hotline 0800 - 588 79 58 können Patienten ihre Probleme im Honorarstreit schildern. Die Anlaufstelle wird die Beschwerden sichten und an die zuständigen Stellen weiterleiten. "Die AWO wird nicht zusehen, wenn Ärzte im Honorarstreit versuchen sollten, ihre Interessen auf dem Rücken der Patienten durchzusetzen. Unsere Hotline gibt den gesetzlich Versicherten die Möglichkeit, sich zur Wehr zu setzen", erklärt Beyer die Motivation seines Verbandes.