Presse-Mitteilung | Neuburg, 29. Januar 2026
Der Förderverein „Freunde der Sophie-Scholl-Schule“ e. V. hat 50.000 Euro für den geplanten Neubau der Schule gespendet. Mit dem Geld soll ein Snoezelenraum umgesetzt werden, der zur Therapie für Kinder mit Förderbedarf und Behinderung eingesetzt wird.
Der Förderverein „Freunde der Sophie-Scholl-Schule“ e. V. unterstützt den geplanten Neubau der Schule mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro. Gerhard Hagl, Vorsitzender des Fördervereins, übergab heute die Spende an die AWO Schwaben als Träger der Einrichtung. „Die Arbeit der Sophie-Scholl-Schule ist von unschätzbarem Wert. Als Vater weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, dass Kinder mit Behinderungen in einem Umfeld lernen und wachsen können, das ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigt“, erklärt Gerhard Hagl, dessen 15-jährige Tochter selbst seit über zwölf Jahren die Einrichtung besucht. Die Summe von 50.000 Euro konnte der Förderverein durch Zuwendungen von Seiten der Audi AG (Weihnachtsspende der Belegschaft), MediaMarktSaturn (Mitarbeitendenspende), Goals for Kids, Sonax GmbH sowie viele Einzelspender*innen und den Mitgliedsbeiträgen aufbringen.
Weitere Mittel erzielte der Förderverein durch Verkäufe auf dem Weihnachtsbasar und durch die Kerzenwerkstatt. Für jede verkaufte Kerze der Kerzenwerkstatt, die auch Kerzen auf Bestellung anfertigt, wird der Förderverein weiterhin einen Euro direkt in ein Projekt im Zusammenhang mit dem Neubau stecken. „Mit jedem Euro für den Neubau tut man etwas Gutes. Sowohl die Kinder der Schule als auch die Mitarbeitenden, die mit viel Herzblut hervorragende Arbeit leisten, sind es wert, dass man sich engagiert und einsetzt. Wir möchten mit unserer Spende ein Zeichen setzen und hoffen, dass viele weitere Unterstützer diesem Beispiel folgen“, sagt Gerhard Hagl.
Mit engagierten Partnern das Herzensprojekt umsetzen
Brigitte Protschka, Präsidentin der AWO Schwaben, die Träger der Sophie-Scholl-Schule ist, freut sich sehr über die Spende: „Ein herzliches Dankeschön an die ‚Freunde der Sophie-Scholl-Schule‘. Wir sind überwältigt von dieser großzügigen Spende und der kontinuierlichen Unterstützung des Fördervereins. Der Neubau einer solchen Einrichtung stellt eine enorme Herausforderung dar, sowohl in finanzieller als auch in organisatorischer Hinsicht. Doch mit solch engagierten Partnern an unserer Seite, wie dem Förderverein, sind wir zuversichtlich, dass wir dieses Herzensprojekt realisieren können.“
Spende wird für Snoezelenraum eingesetzt
Die Summe soll zweckgebunden für die Umsetzung eines modernen Snoezelenraums genutzt werden. Dieser speziell gestaltete, multisensorische Raum wird therapeutisch für Kinder mit Behinderung, Förderbedarf oder besonderen Bedürfnissen eingesetzt. Er dient der Entspannung, Reizregulation und Sinnesanregung. Durch Lichteffekte, sanfte Musik, Düfte und bequeme Liegeflächen schafft er eine beruhigende Atmosphäre. Die 17-jährige Hannah, Tochter der Elternbeiratsvorsitzenden Ulrike Münch, besucht bereits seit ihrem vierten Geburtstag die Sophie-Scholl-Schule mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) und freut sich ganz besonders auf den neuen Snoezelenraum: „Schmuseln* gehe ich sehr gerne, das tut mir gut. Deshalb freue ich mich, dass ein neuer Raum gebaut wird. Hier kann man toll entspannen, das ist schön.“
Projekt unterstützen – Zukunftsperspektiven schaffen
Die AWO Schwaben freut sich über Unterstützung für das Projekt und hat hierfür ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Jede Spende kommt zu 100 Prozent der Realisierung der neuen Förderschule zugute.
Spendenkonto der AWO Schwaben: DE29 7205 0000 0252 8483 04
PayPal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verwendungszweck: „Neubau Förderschule Neuburg“
Sprache | Language:













