AOK Bayern zeichnet AWO-Seniorenheim Königsbrunn für -Queer im Alter- aus

Große Freude bei der Arbeiterwohlfahrt Schwaben: Die AOK Bayern zeichnete das AWO-Seniorenheim in Königsbrunn mit dem BGF-Preis Gesunde Pflege 2023 aus.
Unter dem Motto „Gemeinsam Vielfalt leben!“ wurden in diesem Jahr Unternehmen gesucht, die durch eine vielfaltssensible Organisationskultur die Gesundheit der Beschäftigten fördern. Eine Jury aus Expert*innen aus Praxis, Wissenschaft und Politik entschieden über die Preisträger*innen, die am 30. November 2023 im Rahmen des Bayerischen Fachtags Gesunde Pflege durch die AOK Bayern bekannt gegeben wurden.

Dabei überzeugte das AWO-Seniorenheim in Königsbrunn die Jury mit dem Konzept „Queer im Alter - Queersensible Altenpflege und Senior*innentreff für LSBTIQ*“. Das Heim widmet sich als Vorreiter einem Thema, das bisher wenig Beachtung in der Pflege findet. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unser Engagement hinsichtlich einer bedürfnisorientierten und diskriminierungssensiblen Pflege von LSBTIQ*. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an alle engagierten Personen, die zu einer erfolgreichen Umsetzung des Projekts beitragen,“ sagt Marion Leichtle-Werner, stellv. Vorstandsvorsitzende der AWO Schwaben.

Das Projekt „Queer im Alter“ startete im Januar 2023 am AWO-Seniorenheim Königsbrunn und beinhaltet den Zertifizierungsprozess mit dem Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“ von der Schwulenberatung Berlin e.V.

Mehr Informationen zum BGF-Preis Gesunde Pflege 2023 sowie alle ausgezeichneten Preisträger*innen finden Sie hier: https://www.aok.de/fk/bayern/betriebliche-gesundheit/bgf-preis-gesunde-pflege/bgf-preis-2023-gesunde-pflege/

Im Bild von links: v.l. Lisa Hitzke, Mitarbeiterin für Gleichstellung und Vielfalt bei der AWO Schwaben, vom AWO-Seniorenheim Königsbrunn Pflegedienstleiter Damir Omerovic und Einrichtungsleiter Florian Heinbach, Marion Leichtle-Werner, stellv. Vorstandsvorsitzende der AWO Schwaben, Alfred Heigl, Direktor der AOK Augsburg sowie Teja Flanhardt, Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement der AOK Bayern. (Foto: AOK Bayern)