Viel Informatives zur AWO Schwaben und dazu jede Menge gemeinschaftliche „Action“ bot der erste „Youth Day“ des Fachbereichs „Kinder, Jugend und Familie“. Rund 20 Auszubildende, Absolvent*innen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) sowie Bundesfreiwilligendienstleistende waren hierfür in die Geschäftsstelle gekommen und staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, wie viele Vorteile ein tarifgebundener Arbeitgeber bietet und welche zusätzlichen Leistungen die AWO Schwaben für Mitarbeitende im Gepäck hat. An einer Pinnwand hatten Annika Hecken, Leiterin der Personalentwicklung und Recruiting, sowie Mitarbeiterin Christina Umann alle Punkte zusammengetragen.

Doch es gibt noch ein weiteres Plus: In ihrer Einführung sprach Fachbereichs-Vorständin Silke Scherer die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit an, auf denen die soziale Arbeit der AWO fußt, ging auf das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt ein und erläuterte die große Bandbreite an AWO-Einrichtungen und -Diensten, die sich über ganz Schwaben und einen Teil des Landkreises Neuburg erstrecken. In einem Workshop, geleitet von Christina Umann und Katja Malcher, hatten die Teilnehmenden anschließend die Gelegenheit, ihr demokratisches Wissen zu überprüfen und das Projekt des AWO-Landesverbands „AWO l(i)ebt Demokratie“ kennenzulernen. Anhand von vorgegebenen Fragen setzen sie sich mit den Werten auseinander und tauschten sich darüber aus, wie diese im Berufsalltag gelebt werden können. Sandra Burger und Lisa Hitzke hatten sich in einem weiteren Workshop Begriffe zu den Themen Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Vielfalt ausgedacht. Die Teilnehmenden zogen verdeckt Karten und durften die Begriffe so umschreiben, darstellen oder zeichnen, dass sie schnell zu erraten waren. Nach so viel „Denkarbeit“ folgte am Nachmittag der spaßige Höhepunkt mit einem Spiele-Parcours der Event-Agentur „teamazing“. Diesen galt es in einem perfekten Durchlauf paarweise zu meistern. Hier war eine gute Zusammenarbeit und eine gegenseitige Motivation der Teams gefragt – eine wertvolle Erfahrung fürs Arbeitsleben…