Internationaler Frauentag 2023: Lohnenswerter Blick auf prägende Frauen

Anlässlich des Internationalen Frauentags 2023 freut sich die AWO Schwaben, eine Ausstellung zu inspirierenden AWO-Frauen der Vergangenheit aber auch der Gegenwart ankündigen zu können. Am 24. März 2023 wird die Ausstellung „Macherinnen. Helferinnen. Frauen und die AWO Schwaben“ im Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) eröffnet und ist dort für die Öffentlichkeit vom 25. März bis zum 11. April zu sehen. Die Ausstellung porträtiert Frauen der AWO Schwaben - von der ehrenamtlichen Ortsvereinsvorsitzenden bis zur hauptamtlichen Vorständin - die den Sozialverband damals und heute prägen.

Auch in der Geschäftsstelle des Bezirksverbands gibt es eine Aktion, um auf den Tag aufmerksam zu machen. Dafür wurden die Mitarbeiter*innen aufgerufen, Frauen zu nennen, die sie persönlich geprägt haben. In einer Wortwolke in den politischen Farben der Frauenbewegung wurde das Ergebnis sichtbar im Eingangsbereich aufgehängt. Unter den genannten Frauen finden sich die Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori, die US-amerikanische Juristin Ruth Bader Ginsburg sowie die Schriftstellerin Astrid Lindgren, die mit ihren Büchern noch heute Kinder in den Bann zieht. Aber auch Vorbilder aus dem ganz persönlichen Umfeld sind auf dem Plakat zu entdecken, wie zum Beispiel die taffe Tante, die die Kindheit prägte.