Bürgerbüro Strohmayr verschenkt AWO-Notfalldosen

Ab Montag, 27.04.2020, können sich Interessierte kostenlose AWO-Notfalldosen im Bürgerbüro Strohmayr in Stadtbergen abholen.Die AWO Schwaben hatte diese bestellt. Die Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr, die Mitglied im AWO-Schwaben-Präsidium sowie im Stadtbergener AWO-Ortsverein ist, erklärte sich daraufhin bereit, die Dosen auch über ihr in Stadtbergen zentral, nahe der Straßenbahn-Endhaltestelle gelegenes Abgeordnetenbüro kontaktlos zu verteilen. Herzlichen Dank hierfür!

Was sind Notfalldosen? Die Notfalldose ist ein kleiner Behälter in dem sich ein Notfall-Infoblatt befindet. Darauf können Rettungskräfte schnell Informationen z.B. über den Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Operationen und Medikamente erhalten. Außerdem können Kontaktdaten von Angehörigen hinterlegt werden. Die Dose wird im Kühlschrank aufbewahrt, wo sie im Ernstfall für die Rettungskräfte leicht zu finden ist. Ein kleiner Aufkleber auf der Eingangstüre oder Kühlschranktüre weist die Rettungskräfte auf die Notfalldose hin.

Gerade für ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und Angehörigen von Risikogruppen eine gute Möglichkeit, den Rettungskräften die wichtigen Informationen im Notfall mitzuteilen.

Abgeordnetenbüro Dr. Strohmayr
Am Graben 15