Baubeschreibung, Lindauer Straße 31

Es entstehen 106 Pflegeplätze in 100 Einzelzimmern und 3 Doppelzimmern einschließlich Ausweichzimmer. 46 Einzelzimmer sind als Dubletten ausgeführt. Hier teilen sich jeweils 2 Einzelzimmer einen gemeinschaftlichen Vorraum und eine Nasszelle.

Das Pflegeheim wird im Wohngruppenmodell erstellt. Es entspricht dem neuen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz.

Das Gebäude ist viergeschossig mit einer Teilunterkellerung im Süd- und Mittelbereich. Es unterteilt sich in 3 Trakte: Nordtrakt, Mitteltrakt und Südtrakt.

Das Haus wird in einem Bauabschnitt realisiert. Das bestehende Pflegeheim wird vor Baubeginn zu ca. 40 % abgebrochen. Es verbleiben ca. 60 Bewohnerinnen und Bewohner im restlichen Altbau, die nach Fertigstellung des Neubaus umziehen werden.

Im Erdgeschoss befindet sich im Nordtrakt ein Demenzbereich mit Gartenzugang in 16 Einzelzimmer. Im Mitteltrakt sind Eingangsbereich, Empfang, Cafeteria mit Mehrzweckraum sowie ein Friseurraum angeordnet.

Im Südtrakt sind Büros, Umkleiden, Personalräume und Abstellräume untergebracht. Die Technikräume sind im Untergeschoss situiert.

In den 3 Obergeschossen sind jeweils in den Nord- und Südtrakten die Bewohnerzimmer angeordnet. Jedem Zimmer sind ein Vorraum sowie eine behindertengerechte Nasszelle zugeordnet. Die Anforderungen des neuen Wohnqualitätsgesetzes werden erfüllt. Jedes Geschoss hat 30 Bewohnerzimmer aufgeteilt in Süd- und Nordtrakt mit 28 Einzelzimmern und einem Doppelzimmer.

Im dazwischenliegenden Mittelbau sind die Wohn-Aufenthaltsräume mit dazugehörigen Küchen sowie die Pflegebäder und die Schwesterndienstzimmer situiert. Hier findet das tägliche Leben mit Wohnen und Essen statt. Lichthöfe bringen zusätzliches Tageslicht in diese großzügigen Aufenthaltsbereiche. Weiterhin verfügt jede Wohngruppe über einen großflächigen Balkon.

Das Gebäude wird als Niedrigenergiehaus KfW 55 erstellt und mit Biomasse (Pellets) beheizt.

Allgemeine Daten:
Die Baukosten Neubau belaufen sich auf 12.300.000,- Euro Zusätzlich entstehen Kosten für den Abbruch des Bestandsgebäudes und provisorische Maßnahmen in Höhe von ca. 500.000 Euro.
Netto Geschossflächen: ca.6.000 m²
Das bedeutet pro Person ca. 59 m²

Geplante Finanzierung: 10.300.000 KFW-Darlehen, Rest Eigenmittel Teilrückbau des Bestandes: Dezember 2017 bis März 2018. In Vorbereitung auf den Neubau wurde mit dem Herrichten des Baugrundstücks bereits im April 2018 begonnen.
Geplante Fertigstellung: Oktober 2019.
Rückbau des restlichen Altbestandes: November 2019 bis März 2020 Es ergibt sich dann ein Baufenster, in dem wir evtl. eine kleine Wohnanlage für Betreutes Wohnen als Ergänzung zu unserer Einrichtung der stationären Altenhilfe planen möchten.