Spatenstich:
Seniorengerechtes Wohnen mit Betreuung in Inningen

Baubeschreibung und Spatenstich
An der Bobinger Straße 57 im Augsburger Stadtteil Inningen errichtet die AWO Schwaben eine betreute Wohnanlage für Senioren mit einem außergewöhnlichen Plus: Im Obergeschoß des Hauses finden auch junge Menschen einen schönen Platz zum Wohnen und können sich dabei in die Hausgemeinschaft mit ihren älteren Nachbarn einbringen. Am vergangenen Freitag nun erfolgte der symbolische erste Spatenstich.

Zum Bau:

Im EG und 1. OG entstehen 16 Seniorenwohnungen in einer Größe von 35 bis 60 qm für 1-2 Personen. Alle Seniorenwohnungen sind schwellenfrei erstellt und mit bodengleichen Duschen ausgestattet. Hier wird eine Betreuung voraussichtlich durch die AWO Augsburg angeboten, eine Notrufanlage ist vorhanden. Im DG werden 4 Wohneinheiten und 3 Kleinstwohnungen errichtet, davon eine Wohnung als Wohngemeinschaft. Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 24 und 96 qm.

Sämtliche Erd- und Obergeschosswohnungen erhalten eine eigene Terrasse bzw. einen Balkon (Loggia). Zwei Dachgeschosswohnungen verfügen ebenfalls über einen Balkon. Weiterhin werden 14 Kfz-Tiefgaragenstellplätze, 18 Fahrradabstellplätze und 8 öffentliche, oberirdische Kfz-Stellplätze im Auftrag der Stadt Augsburg hergestellt. Das Gebäude besteht aus Erd-, Ober- und ausgebautem Dachgeschoss mit Vollunterkellerung und Tiefgarage. Der Baukörper wird in einer U-Form errichtet.

Das Gebäude wird in konventioneller Bauweise mit Wärmedämmziegel für die Außenwände (36,5 cm) gebaut. Der Hauszugang erfolgt barrierefrei über die Westseite in ein zentrales Treppenhaus mit Personenaufzug (KG bis OG) und Treppe. Über innenliegende Flure werden sämtliche Wohnungen erschlossen. Das Dachgeschoss wird über eine eigene Treppe - ohne Personenaufzug -erschlossen. Der Neubau erhält ein Satteldach aus einem Holzdachstuhl mit 45° Neigung. Die Eindeckung erfolgt mit Betondachsteinen.

Im Keller befinden sich für alle Wohnungen Kellerabteile, der Technik-/Heizungsraum, der Haus-Anschlussraum, der Wasch-/Trockenraum sowie zwei behindertengerechte Toiletten. Dort sind auch die Tiefgaragenstellplätze. Im Erdgeschoss entsteht ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit einem angrenzenden Büro. Hier erhält man Beratung und Betreuung direkt vor Ort. Diese Leistung inkl. Notruf wird über eine Betreuungspauschale außerhalb der Miete abgerechnet. Die Mülllagerung erfolgt oberirdisch in einem eigens dafür vorgesehenen Gebäude.

Das Gebäude befindet sich in der Ortsmitte. Im unmittelbaren Umkreis befinden sich Kirchen, Bushaltestellen, eine Arztpraxis, eine Apotheke, eine Physiotherapie, Supermärkte und eine Tankstelle. Die Anschlussstelle an die B17 (Haunstetten/Inningen) ist in ca. 5 Autominuten zu erreichen.

Weitere Stichpunkte zur Bauweise/Bautechnik:

• - Massives Ziegelaußenmauerwerk mit Putz
  • - Stahlbetondecken
  • - Holzdachstuhl mit Betonpfanneneindeckung
  • - Kunststofffenster
  • - Estrich mit Fußbodenheizung
  • - Wand und Bodenfliesen
  • - Fernsehanschluss
  • - Telefonanschluss
  • - Notrufanlage
  • - Rauchmelder
  • - Waschmaschinenanschluss
  • - Wärmeschutz nach ENEV 2016
  • - Erhöhter Schallschutz
  • - Zentrale Gasheizung
  • - Solaranlage
  • - Zentrale Brauchwasserversorgung
  • - Gute Sanitärausstattung mit deutschen Markenfabrikaten
  • - Wohnraumlüftungsanlage

Die Bauzeit wird rund 18 Monate betragen.
Die Kosten belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro.
Gesamte Wohnfläche: ca. 1050 qm
Umbauter Raum: 7560 Kubikmeter.

Sie haben vorher wohl richtig in die Hände gespuckt. Die AWO-Spatenstecher bei der schweren Arbeit auf der Baustelle für das "Wohnen für Jung und Alt unter einem Dach" im Augsburger Stadtteil Inningen:
Von links: Werner Franke (Baureferent, AWO-Bezirksverband), Karina Glas (Landschaftsarchitektur, Eger & Partner), Dieter Egger (Vorstandsvorsitzender, AWO Schwaben), Holger Repenning, Einrichtungsleiter AWO Seniorenheim Göggingen), Dr. Heinz Münzenrieder (Präsidiumsvorsitzender AWO Bezirksverband Schwaben), Willi Leichtle (Präsidiumsmitglied AWO Bezirksverband Schwaben), Eckard Rasehorn (Geschäftsführer Betriebsträger u. Projektentwicklungsgesellschaft mbH), Architekt Thomas Hummel (Generalplaner, Geschäftsführer AW Hummel GmbH), Franz Kießling, 1. Vorstand AWO Ortsverband Göggingen), Willi Leichtle, (SPD-Stadtrat, Präsidiumsmitglied AWO Schwaben), Gerhard Graf (Geschäftsführer d. Golsner Bauunternehmung) Foto: Gunnar Olms