... Schutz, Liebe und Verständnis sowie Förderung zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten. Die AWO ist Trägerin zahlreicher Kindereinrichtungen. Sie bietet Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen an. Die AWO schafft Räume für Kinder zum Wohlfühlen und Spielen in Gemeinschaft mit anderen - in Krippen, Kindergärten, Spielstuben und Horten.

Die Einrichtungen sind für alle Kinder offen, gleich welcher Hautfarbe oder Religion. die gemeinsame Förderung von Kindern mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ist ein wichtiger Schritt in Richtung Akzeptanz und Toleranz. Das Gleiche gilt für die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder.

Die Tageseinrichtungen sind für Mütter und Väter zudem ein Ort der Begegnung, um Kontakte zu knüpfen. Wir haben unsere Einrichtungen ganz an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. So sind für uns flexible Öffnungszeiten selbstverständlich - die Grundvoraussetzung für Eltern und Alleinerziehende, Familie und Beruf problemlos zu verbinden.

Zur Anzeige der vollständigen Liste aller Einrichtungen der AWO Schwaben mit Kontaktdaten, Adressen, Ansprechpartnern und weiteren Einzelheiten klicken Sie bitte den entsprechenden Bereich an:

Kinderkrippen

Kindergärten

Kinderhorte

Jugendsozialarbeit an Schulen

Hier können Sie die Konzeption als PDF-Datei herunterladen.

Ferienhaus Bergsicht in Scheffau

Das Ferienhaus Bergsicht mit großzügigen Freizeitanlagen liegt eingebettet in saftige Wiesen und umrahmt von den Allgäuer, Vorarlberger und Schweizer Alpen in 700 m Höhe am Ortsrand von Scheffau, inmitten eines weitläufigen Grundstückes am Waldrand. Gemütliche, helle Zimmer mit zeitgemäßem Komfort - alle mit Dusche, WC und TV-Anschluss - lassen für Ihren Aufenthalt keine Wünsche offen, 14 Zimmer haben einen Sonnenbalkon auf der Südseite. Allen Zimmern ist die herrliche Ruhe gemeinsam. Lauschen Sie doch einmal den Klängen der Natur!

Kontaktdaten, Adressen und Ansprechpartner finden Sie hier, weitere Einzelheiten können Sie der Website des Ferienhauses Bergsicht entnehmen.

Das AWO-Sozialzentrum Neuburg hält folgende Angebote bereit:

• Förderschule, heilpädagogosche Tagesstätte und heilpädagogisches Heim für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung
  • Frühförderung
  • ambulante und stationäre Pflege für Senioren
  • Essen auf Rädern, Fahrdienst
  • Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien im Rahmen der Jugendhilfe

Die Details des Sozialzentrums Neuburg (Kontaktdaten, Adresse, Ansprechpartner) finden Sie hier. Weitere Einzelheiten können Sie der Website der Einrichtung entnehmen.