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Alle Gliederungen und Unternehmen, alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Mandatsträger sind verpflichtet, ihr Handeln den Gesamtinteressen der Arbeiterwohlfahrt unterzuordnen.

Hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen orientieren ihre Arbeit an den Werten der Arbeiterwohlfahrt.

Zur Umsetzung von Leitsätzen und Leitbild, zur Verfolgung sozialpolitischer Ziele sowie zur optimalen Organisation von Diensten und Einrichtungen sind umfangreiches Wissen, Erfahrungsaustausch und Orientierungshilfen notwendige Voraussetzungen. Deshalb kommt der Kommunikation nach innen wie nach außen besondere Bedeutung zu.

Nur gut informierte Mitglieder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind selbstbewußt, engagiert und leistungsfähig. Insbesondere den Funktions- und Entscheidungsträgern müssen für ihre Aufgaben die notwendigen Informationen sowie schnelle und direkte Kommunikationswege zur Verfügung stehen. Fortbildungen sind anzubieten.

Rationelle Kommunikationsmethoden und -wege gehören zum wirtschaftlichen Mitteleinsatz. Sie sind deshalb ständig auf ihre Effizienz und Effektivität hin zu überprüfen. Gerade im Bereich der Kommunikationsfähigkeit muß die AWO ihre Innovationskraft unter Beweis stellen.