„Unser Verband und Unternehmen soll durchgängig gut und verantwortungsvoll geführt werden bei voller Transparenz“, fordert die AWO in Deutschland und hat deshalb einstimmig im Bundesausschuss neue Richtlinien, den so genannten AWO-Governance-Kodex, beschlossen. Der Kodex ist bindend für alle AWO-Gliederungen und -Unternehmen, gilt ab sofort und löst das Regelwerk aus dem Jahr 2008 ab.

Zahlreiche Verbandsgliederungen hatten sich durch Anträge und Anmerkungen aktiv an der Erarbeitung beteiligt. Die AWO Schwaben begrüßt die Neuerstellung. „Unser Unternehmen hat den Mut, noch mehr zu unternehmen. Wir entwickeln uns weiter, lernen auch aus alten Fehlern und werden damit noch besser“, so der AWO-Schwaben-Vorstand.

Zum Kodex „Verbindliche Richtlinien der AWO in Deutschland für eine verantwortungsvolle Verbands- und Unternehmensführung und -kontrolle“:

>> Download (PDF)