Hohe Ehre für Norbert Engel

Anlässlich der Feier des 65-jährigen Bestehens des AWO-Ortsvereins Buchloe erhielt dessen Vorsitzender Norbert Engel die Verdienstmedaille des AWO-Bundesverbandes. Der schwäbische AWO-Präsidiumsvorsitzende Dr. Heinz Münzenrieder erinnerte in seiner Laudatio an die großen Verdienste des Geehrten: „Unter Norbert Engel ist die AWO in Buchloe zu einem sozialen Markenzeichen geworden.“ Große Verdienste habe er sich in fast 25 Vorsitzendenjahren bei der Führung der städtischen Seniorenbegegnungsstätte und durch die Gründung eines Kinderhilfsfond erworben.

Dr. Münzenrieder sprach sich auch hierfür aus, dass sich die AWO künftig verstärkt der immer älter werdenden Gesellschaft annimmt. Diese sich abzeichnende demografische Entwicklung habe jedenfalls auch positive Aspekte: „Wir sollten die Erfahrungen und das Wissen älterer Menschen nicht einfach mit Erreichen des 65. Lebensjahres verschwinden lassen.“ Im übrigen nehme Deutschland bei der Geburtenrate in Europa eine Schlusslichtposition ein. Notwendig wäre eine verstärkte Förderung der sozialen Infrastruktur. Dr. Münzenrieder: „Lediglich in die Geldbeutel der Menschen zu investieren – wie etwa beim Betreuungsgeld – sei zu wenig. Für die kürzliche Erhöhung des Kindergeldes um 10 bis 15 Euro hätten alle Kindertagesstätten beitragsfrei gehalten werden können!“ Dies hätte ein gutes Stück dazu beigetragen, die Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.